+49 (0) 3741 300 52 02
+49 (0) 3745 78 50 10
+49 (0) 3744 30 676 37
Selbstverständlich kann eine Krankmeldung weiterhin über folgende Wege erfolgen:
| Telefon | +49 (0) 3741 300 52 02 |
| Fax | +49 (0) 3741 300 52 04 |
| info@bsz-annefrank.de |
Bitte beachten Sie, dass die Krankschreibung bei uns innerhalb von drei Tagen vorliegen muss.
Alle anderen Verpflichtungen, die sich gemäß § 2 Schulbesuchsordnung im Zusammenhang mit der Krankmeldung ergeben, bleiben hiervon unberührt.
Der Aktiv-Tag ist bei uns am BSZ „Anne Frank“ immer mehr als nur ein Projekttag, er ist ein kleiner Begrüßungstag für die neuen Schüler/-innen der Sozialberufe.
Er bietet den perfekten Auftakt, um sich gegenseitig kennenzulernen, in Austausch zu kommen und den Klassenzusammenhalt von Anfang an zu stärken. Das Ziel: ein angenehmer Start ins neue Schuljahr und erste Schritte in Richtung Teambuilding.
In diesem Jahr hat die EZ 23b als Erzieherklasse dafür gesorgt, dass die neuen Klassen auf eine besondere Reise gehen konnten, quer durch verschiedene Epochen und mit jeder Menge Spaß, Kreativität und Teamgeist. Das Ganze fand im Stadtpark statt und wir sind sehr dankbar, dass trotz der hohen Temperaturen alle motiviert dabei waren. Wir haben darauf geachtet, dass jede Gruppe ein schattiges Plätzchen hatte, damit sich alle wohlfühlen und gut mitmachen konnten.
Folgende Stationen galt es im Team zu meistern, jede einzelne forderte Zusammenarbeit, gute Kommunikation und jede Menge Spaß:
Altes Ägypten: Pyramiden bauen, Memory spielen, Hieroglyphen sammeln, eine geheime Nachricht übersetzen und Cleopatra den Wein bringen.
Zeitsprung mit Hüftschwung: Mini-Playback-Show von den 20ern bis 90ern mit Kostümen, Accessoires und Playback-Performances.
DDR & BRD: Mauerbau und Mauerfall aus Kartons, Geschichte hautnah erleben mit viel Teamgeist.
Mittelalter: Lehrer/-innen retten mit Armbrustschießen, Ritterspielen und Tiersuche.
Steinzeit: Tabu-Wortspiele und Mammutjagd mit Bambusspeeren.
Wilder Westen: Hindernis-Parcours im Westernlook und Zielwerfen mit echten Hufeisen.
Heute & Zukunft: Escape-Rooms, bei denen es galt, aus der Zukunft ins Heute zurückzufinden.
Pausenstation: Gruppenfoto, Austausch und ein wichtiges Zeichen gegen das Vergessen mit einem Plakat zu den Holocaustverbrechen, verbunden mit der Erinnerung an Anne Frank, deren Name unsere Schule trägt.
Begleitet wurde der Tag von einem Reisepass, in dem sich die Klassen an jeder Station einen Stempel abholen konnten. Als besonderes Andenken erhielten alle Teilnehmer/-innen eine Zeitkapsel, die mit kleinen Utensilien gefüllt wurde, welche an den einzelnen Stationen erspielt werden konnten.
Fazit: ein gelungener Tag im Grünen, der zeigte, wie viel Spaß Lernen, Teamwork und gemeinsames Erleben machen können und ein großartiger Start für die neuen Klassen!
Eure EZ 23b