+49 (0) 3741 300 52 02
+49 (0) 3745 78 50 10
+49 (0) 3744 30 676 37
Selbstverständlich kann eine Krankmeldung weiterhin über folgende Wege erfolgen:
| Telefon | +49 (0) 3741 300 52 02 |
| Fax | +49 (0) 3741 300 52 04 |
| info@bsz-annefrank.de |
Bitte beachten Sie, dass die Krankschreibung bei uns innerhalb von drei Tagen vorliegen muss.
Alle anderen Verpflichtungen, die sich gemäß § 2 Schulbesuchsordnung im Zusammenhang mit der Krankmeldung ergeben, bleiben hiervon unberührt.
Wir, Paul und Leon, hatten die Möglichkeit, im April ein Auslandspraktikum in Valencia, Spanien, zu absolvieren. Zusammen haben wir in einer Wohngemeinschaft mit acht anderen Personen gewohnt, u. a. aus Neuseeland und Italien. In der ersten Woche durften wir eine Sprachschule von AIP Language Institute besuchen, wo wir jeweils an einem A1 bzw. B1 Spanischkurs teilgenommen haben. In den anderen drei Wochen haben wir in unseren spanischen Betrieben gearbeitet.
Ich (Leon) durfte beim Nuklear-Consulting Unternehmen Nucleonova S. L. einige Erfahrungen sammeln. Während meiner Zeit habe ich im Projektmanagement die Prozesse der Angebotsanfragen mit künstlicher Intelligenz optimiert. Dafür nutzte ich die Workflow�Tools „Make.com“ und „n8n“. Des Weiteren habe ich einen Einblick in das ERP-System des Unternehmens „ODOO“ bekommen und durfte Angebote scheiben sowie Kunden und Artikel anlegen.
Ich (Paul) war bei Primafrio S. L. für das Praktikum. Primafrio transportiert ca. 20.000 Paletten Obst und Gemüse für die Edeka-Gruppe täglich. In der Zeit war ich in der Disposition eingesetzt und habe da täglich Transporte für die Logistikzentren in Norddeutschland geplant. Durch das Praktikum konnte ich wertvolle Einblicke in das Tagesgeschäft einer Spedition gewinnen und auch meine ersten Erfahrungen mit dem Warenwirtschaftssystem von SAP sammeln.
In unserer Freizeit haben wir oft Zeit am Strand verbracht und Volleyball mit Freunden und den Einheimischen gespielt. Fast täglich haben wir den öffentlichen Nahverkehr mit Bus, Straßenbahn oder Metro genutzt. Dafür wurde uns von Erasmus ein Nahverkehrsticket zur Verfügung gestellt. Auch die Stadt an sich hat viele Sehenswürdigkeiten und wunderschöne Parks zu bieten, wie den Torre, Oceanogràfic und den botanischen Garten. Natürlich haben wir auch spanische Gerichte und Getränke probiert. So stand öfter Paella, Tortilla oder Tapas auf dem Speiseplan.
Wir sind sehr dankbar, dass wir diese Erfahrung machen durften und würden es immer wieder tun!
Ein großer Dank geht dabei an unsere Berufsschule, das BSZ „Anne Frank“ Plauen und Erasmus, die diese Praktika ermöglicht haben.
Liebe Grüße von Paul & Leon