+49 (0) 3741 300 52 02
+49 (0) 3745 78 50 10
+49 (0) 3744 30 676 37
Selbstverständlich kann eine Krankmeldung weiterhin über folgende Wege erfolgen:
| Telefon | +49 (0) 3741 300 52 02 |
| Fax | +49 (0) 3741 300 52 04 |
| info@bsz-annefrank.de |
Bitte beachten Sie, dass die Krankschreibung bei uns innerhalb von drei Tagen vorliegen muss.
Alle anderen Verpflichtungen, die sich gemäß § 2 Schulbesuchsordnung im Zusammenhang mit der Krankmeldung ergeben, bleiben hiervon unberührt.
Heute war ich – der Bär vom BSZ Anne Frank – zu Besuch im philosophischen Museum, gestaltet vom großartigen Ethikkurs des BGY 23! Und wow – was für ein Erlebnis!
Mit ganz viel Kreativität und klugen Gedanken haben 10 Schülerinnen und Schüler gemeinsam mit Frau Hemmerling eine Ausstellung geschaffen, die Philosophie greifbar und lebendig macht!
Die Reise führte mich durch die Gedankenwelten der größten Denker:
Sokrates – der unermüdlich Fragende
Platon – mit seiner Ideenlehre und dem Höhlengleichnis
Aristoteles – der Logiker mit System
Immanuel Kant – „Habe Mut, dich deines Verstandes zu bedienen!“
Utilitarismus (Bentham/Mill) – das größte Glück für die größte Zahl
Mit Spiegeln, Playmobilfiguren, Zitaten, Mitmachstationen und liebevoll gestalteten Tafeln wurde die Philosophie zum Leben erweckt. Ich durfte staunen, nachdenken – und sogar mich selbst im Spiegel hinterfragen: Bin ich echt? Oder nur ein Abbild einer Idee?
Großes Lob und herzlichen Dank an alle – das war bärenstark!