Erzieher/-innen unterwegs 

Wir, die Klasse EZ 24b, besuchten am vergangenen Donnerstag die Kita "Regenbogen Elsteraue" in Plauen.

Die Leiterin Heike Schmidt empfing uns sehr herzlich und stellte uns die Einrichtung sowie das strukturierte offene Konzept vor.

Ihre wertschätzende Art und die durchdachte Umsetzung des Konzepts haben uns so berührt, dass einige von uns sogar Tränen der Freude in den Augen hatten.

Während des Rundgangs konnten wir uns frei in den Räumen bewegen. Die Kinder begegneten uns offen und luden uns immer wieder zum Spielen ein. Besonders süß war eine kleine "Burgerbude", in der ein paar Jungen Pommes, Burger und Döner verkauften und uns Gutscheine schenkten.

Wir konnten einen kurzen Einblick in das offene Konzept werfen und jegliche Fragen an die pädagogischen Fachkräfte stellen. Die modern ausgestattete Einrichtung sowie das Team und die pädagogische Arbeit zeigten uns mal wieder, wie schön der Beruf des Erziehers ist und wird uns immer in Gedanken bleiben.

Vielen Dank für diese bereichernde Möglichkeit. 

Klara Gruner, EZ 24b

"Behandle jeden so, wie du selbst behandelt werden willst." und "Miteinander reden und nicht übereinander." waren wichtige Aussagen von Heike Schmidt über ihre pädagogische Arbeit. Diese Sätze können wir in unser Leben genau so übertragen.

Vielen herzlichen Dank für diesen Einblick in den Kita-Alltag.

Ramona Kosak