Gläserner Globus - wir nehmen teil

Verkäufer/-innen und Kaufleute im Einzelhandel unseres zweiten Ausbildungsjahres erkundeten am 05.05.2026 im Rahmen einer Fachexkursion den Globus Weischlitz.

Wir erhielten einen Einblick in die verschiedenen Bereiche und Abteilungen des Marktes: Hauseigene Meisterbäckerei und Metzgerei, Fisch-, Fleisch- und Käsetheken, Lager, Leergutabteilung, Scan & Go Kassen und Verwaltungstrakt standen auf dem Programm. In der Meisterbäckerei durften wir unsere eigenen Brezeln belegen und im Anschluss verkosten.

Das Prinzip der nachhaltigen Komplettverwertung stand in der Metzgerei im Vordergrund, d.h. alle Teile eines Tieres werden verwertet, im hauseigenen Restaurant verarbeitet oder an gemeinnützige Organisationen gespendet.

Wir durften Artikel aus dem sehr umfangreichen Sortiment in Breite und Tiefe von Globus auswählen und lernten die Bezahlmöglichkeit Scan & Go kennen, indem wir Waren selbstständig scannen durften.

Neben dem Kennenlernen der verschiedenen Bereiche, der Verknüpfung von Theorie aus dem Lernfeldunterricht und Praxis vor Ort, wussten wir die offene und freundliche Art aller Mitarbeitenden zu schätzen. Globus Weischlitz legt großen Wert auf eine individuelle Mitarbeitermotivation und bietet viele Aufstiegsmöglichkeiten.

Wir bedanken uns bei Globus Weischlitz und besonders bei den drei Mitarbeiterinnen für die sehr informativen und abwechslungsreichen Führungen durch den Markt. Wir kommen gerne für einen Einkauf wieder!

Text und Bilder: Auszubildende der Klassen EH 24a, b und c