Hygiene-Gruselkabinett: Azubis decken versteckte Fehler auf 

Im Rahmen eines besonderen Projekttages verwandelten sich die Pflegekabinette in ein „Hygiene-Gruselareal". Die Schülerinnen und Schüler des 1. Ausbildungsjahres der Generalistik schlüpften in die Rolle von Detektiven und begaben sich auf Spurensuche - ihre Mission: versteckte Hygiene-Fehler aufdecken, die von den Lehrkräften bewusst im Raum platziert worden waren.

Von unsauberen Arbeitsflächen über falsch gelagerte Utensilien bis hin zu offensichtlichen Verstößen gegen Hygienestandards – es galt, mit geschultem Blick und Teamarbeit alle Mängel zu identifizieren.

Vorbereitet und fachlich begleitet wurde das Projekt von Maik Lippold, Hygienefachkraft der Arbeiterwohlfahrt Plauen. Im Vorfeld hielt er einen spannenden Vortrag über Hygieneregeln und häufige Fehlerquellen im Pflegealltag. Diese Expertise sorgte für die nötige Grundlage, um die Herausforderung mit Wissen und Neugier zu meistern.

Das Projekt förderte nicht nur das Verständnis für Hygienevorgaben, sondern auch den Teamgeist und die Beobachtungsgabe der angehenden Pflegefachkräfte – eine gelungene Mischung aus Lernen und Erleben mit Gänsehaut-Faktor.