Raus aus der Schule – rein in die Natur

Am 20.06.2025 trafen sich die Fachschüler/-innen des 1. Ausbildungsjahres um 9 Uhr bei strahlendem Sonnenschein an der Endhaltestelle Neundorf. Zwei abwechslungsreiche Wochen selbstorganisierten Lernens (SOL) lagen hinter ihnen und sollten traditionell mit einer Reflexionswanderung ihren Abschluss finden.

Das Wort „Wandern“ hatte nicht bei allen Teilnehmern im Vorfeld Stürme der Begeisterung ausgelöst, aber die beiden Klassenlehrerinnen Frau Stiehler und Frau Huster begrüßten die Wandergruppe mit allerlei Materialien im Gepäck, um die selbstorganisierte Lernzeit gemeinsam zu reflektieren.

Dem Neundorfer Rundweg folgend, gaben die Fachschüler/-innen an einzelnen Stopps unterwegs ihr ehrliches kritisches Feedback zu vorgegebenen Kriterien ab. Dabei kamen die Fünf-Finger-Methode, der klassische Fragebogen und die Post-It-Methode zum Einsatz.

Und, wer hätte es gedacht, die Streckenlänge von ca. 7 km kam fast jedem wie ein Spaziergang vor. Natürlich gab es auch genügend Zeit für Picknick, rege private Gespräche und Spaß. Am Wasserturm Neundorf nutzten wir die Gelegenheit für lustige Erinnerungsfotos und traten den Rückweg zum Ausgangspunkt an.

Die Lehrkräfte der Fachabteilung werden die Ergebnisse zur Auswertung der SOL-Zeit nutzen, um Abläufe und Inhalte im nächsten Schuljahr qualitativ überarbeiten zu können.

Wir sagen danke für diesen tollen Tag.

Tavia Stiehler und Andrea Huster