Die mit * gekennzeichneten Felder sind Pflichtfelder.

Selbstverständlich kann eine Krankmeldung weiterhin über folgende Wege erfolgen:

Telefon +49 (0) 3741 300 52 02
Fax +49 (0) 3741 300 52 04
E-Mail info@bsz-annefrank.de

Bitte beachten Sie, dass die Krankschreibung bei uns innerhalb von drei Tagen vorliegen muss.

Alle anderen Verpflichtungen, die sich gemäß § 2 Schulbesuchsordnung im Zusammenhang mit der Krankmeldung ergeben, bleiben hiervon unberührt.

 

Studienfahrt nach Amsterdam

"Komm, wir fahren nach Amsterdam. Ich weiß, dass uns nichts passieren kann. Du und ich, wir hsm's doch im Griff“

Unter diesem bekannten Motto begab sich das BGy22 vom 12. bis 16. August auf Kursreise nach Amsterdam.
Nach stundenreicher Fahrt und plattgedrückten Gesäßen konnte die Unterkunft in Amsterdam City West bezogen und sogleich die Gegend erkundet werden.
Ein kurzer Ritt mit Tram oder Bus führte ins überwältigende Zentrum, was facettenreiche Szenarien von grünem Smog, über aus dem Nichts auftauchende Zweiräder, bis hin zu jeglicher Wasserwaage trotzenden Gebäuden bereithielt.
So war es nicht verwunderlich, dass dank anhaltender Wärme und eher Warmluftumverteilungs-, statt Kühlungsanlagen doch eher rasch des Tages Endruhe einkehrte.
Ein früher Beginn am Morgen des zweiten Tages löste so manche Wissbegier aus und so traf man nicht selten auf Schülergrüppchen beim Besuchen unterschiedlicher Museen. Auch eine Grachtenfahrt stand auf dem Programm und barg Interessantes zur Historie von Amsterdam.

Das allmähliche Zurechtfinden in der Stadt und die Freude über das lernende Erfahren außerhalb der vier Wände eines Klassenraums animierten uns dazu, beim gemeinschaftlichen Tanzen in wechselnd buntem Licht den Tag ausklingen zu lassen.
Der Mittwoch versprach viel Wissenswertes über Rotterdam. Nur eine reichliche Stunde Fahrt genügte, diese von faszinierenden Architekturen durchzogene Stadt erkunden zu können.
„Alles Käse oder was“ bildete am Donnerstag noch ein kulinarisches Highlight, bevor es abends unter dem Leitmotiv „sing your heart out“ noch zum gemeinsamen Karaokesingen ging.
Verschont von Stau und Umleitungen wurde schlussendlich Freitagabend der Parkplatz vor der Schule wieder gesund, wenn auch sichtlich geschafft, erreicht.
Es war unumstritten eine grandiose Fahrt, die sich durch Gemeinschaft, gegenseitige Fürsorge und vor allem Lust sowie Freude, Neues zu erfahren, auszeichnete und somit sicherlich noch lang in den Gedächtnissen der Mitfahrenden verweilen wird.

Text und Fotos: Tutor/-innen Bgy 22