Die mit * gekennzeichneten Felder sind Pflichtfelder.

Selbstverständlich kann eine Krankmeldung weiterhin über folgende Wege erfolgen:

Telefon +49 (0) 3741 300 52 02
Fax +49 (0) 3741 300 52 04
E-Mail info@bsz-annefrank.de

Bitte beachten Sie, dass die Krankschreibung bei uns innerhalb von drei Tagen vorliegen muss.

Alle anderen Verpflichtungen, die sich gemäß § 2 Schulbesuchsordnung im Zusammenhang mit der Krankmeldung ergeben, bleiben hiervon unberührt.

 

Vormittags ins Theater?

Das Theater Plauen Zwickau ermöglicht genau das immer wieder Schulklassen.

Am Freitag, den 13.09.2024, sahen sich unsere 12er des Beruflichen Gymnasiums "Kabale und Liebe" an - so kann der 11er-Stoff aufgefrischt und in die nächste Literaturepoche gleich viel besser gestartet werden.
Beim Inhalt des "Bürgerlichen Trauerspiels" von Friedrich Schiller kommen Erinnerungen an "Romeo und Julia" oder/und "Emilia Galotti" auf. Zwei Liebende, die nicht zueinander kommen können - Eltern, die unterschiedliche Ansichten über die Zukunft ihrer Kinder haben - gesellschaftliche Standards, die Glück und Freiheit nicht kennen ... - und dann konfrontiert das JUPZ! (das junge Theater Plauen-Zwickau) die Zuschauer mit einer vom Original deutlich entfernten und verdichteten Fassung, alles dargestellt durch fünf Schauspieler/-innen, dazu eindrucksvolle Bilder, Videos und moderne Musikstücke aus Schillers Text.

"Wie kann man die Zeilen Friedrich Schillers einem jungen Publikum schmackhaft machen? Unser JUPZ! hat unter der Regie von Spartenleiter Brian Völkner eine ganz neue, eine moderne und eine auf die Essenz gebrachte Version erarbeitet." - so ist es vom Theater angekündigt und schon das im Anschluss an die Vorstellung durchgeführte Nachgespräch zeigte, dass dieser Weg für viele unserer Schüler/-innen passe.

Aber ganz sicher werden wir nächste Woche noch einmal über die Machtfrage, Clownskostüme, das Kruzifix, Wurms Ofenauftritt, ... und die Gestaltung des Endes reden müssen ...