+49 (0) 3741 300 52 02
+49 (0) 3745 78 50 10
+49 (0) 3744 30 676 37
Selbstverständlich kann eine Krankmeldung weiterhin über folgende Wege erfolgen:
| Telefon | +49 (0) 3741 300 52 02 |
| Fax | +49 (0) 3741 300 52 04 |
| info@bsz-annefrank.de |
Bitte beachten Sie, dass die Krankschreibung bei uns innerhalb von drei Tagen vorliegen muss.
Alle anderen Verpflichtungen, die sich gemäß § 2 Schulbesuchsordnung im Zusammenhang mit der Krankmeldung ergeben, bleiben hiervon unberührt.
Unsere Schule zum Anfassen ...
Erleben Sie Bildung hautnah …
Am 21.05.2025 besuchten die Heilerziehungspfleger/-innen des ersten und die Teilzeitschüler des dritten Ausbildungsjahres gemeinsam den Tag der offenen Tür an der Karl-Theodor-Golle-Schule, einer Einrichtung mit dem Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung, in Syrau.
Der Tag bot unseren Auszubildenden eine wunderbare Gelegenheit, zum einen die Aufgaben in der Heilerziehungspflege an einer Schule und zum anderen die vielfältigen Unterrichtsinhalte und Materialien kennenzulernen, die durch die Schüler/-innen selbst präsentiert wurden.
Bereits beim Betreten der Schule wurden wir von einer herzlichen Atmosphäre empfangen. Die Schüler/-innen hatten in ihren Klassenzimmern und Fachkabinetten verschiedene Stationen eingerichtet, an denen sie ihre Arbeiten und Projekte vorstellten. Besonders beeindruckend waren die Präsentationen der Unterrichtsinhalte durch Vorträge der Schüler/-innen, in denen sie mit Begeisterung von dem Weg zu den fertigen Produkten erzählten, die sie selbst erstellt hatten.
Von kreativen Kunstwerken über handgefertigte Materialien als Ergebnissicherung der Themen, wie zum Beispiel dem Mittelalter, war vielerlei dabei – die Schüler zeigten stolz, was sie im Unterricht erlernt hatten ... und sie erklärten geduldig und beantworteten aufkommende Fragen.
Die Lehrkräfte waren ebenfalls präsent und standen für Gespräche bereit, um die pädagogischen Konzepte hinter den Aktivitäten zu erläutern. Sie betonten, wie wichtig es ist, die individuellen Stärken der Schüler zu fördern und ihnen ein Umfeld zu bieten, in dem sie sich entfalten können.
Natürlich war für das leibliche Wohl gesorgt. Ebenfalls konnten kleine, dekorative Sachen, die von den Schüler/-innen in fleißiger Arbeit hergestellt worden waren, erworben werden.
Insgesamt war der Tag der offenen Tür an "der Golle-Schule" ein inspirierendes Erlebnis. Alle konnten deutlich spüren, dass die Schule ein Ort ist, an dem jeder Schüler wertgeschätzt wird und die Möglichkeit hat, sich weiterzuentwickeln.
... und JAAAAA!!! Hier ist was los! – das können wir eindeutig bestätigen.
HE 24 und HE 22TZ mit Frau Granso