Wenn Lagerlogistiker unterwegs sind ...

... dann ist das immer auch eine Erkundung von Möglichkeiten ...

Die Auszubildenden der Lago 22 starteten vergangenen Montag in Plauen mit der Mitteldeutschen Regiobahn nach Hof. Dort konnten sie der Containerverladung auf dem Bahnhof zuschauen. Weiter ging es nach Nürnberg. Von dort fuhr der ICE direkt nach Hamburg. In der Großstadt angekommen, war das A&O-Hotel auf der Reeperbahn schnell gefunden.

Erste Eindrücke vom hanseatischen Nachtleben und wenig Schlaf erschwerten den Start in den Dienstag.

Bei einer Exkursion per Bus erschien der Hamburger Hafen geradezu grenzenlos. Informationen zu logistischen Prozessen, Digitalisierung, Transportmitteln und Containern ergänzten das umfangreiche Schulwissen der künftigen Fachkräfte für Lagerlogistik.

Auf der anschließenden Food-and-Drink-Tour wurde vom Fischbrötchen über Falafel bis hin zum Alsterwasser vieles probiert und für lecker befunden. Den krönenden Abschluss dieses Programmteils bildeten die Erläuterungen zu den Spezialitäten der Astra-Brauerei.

Nach einer weiteren kurzen Nacht erkundeten die Auszubildenden den alten Elbtunnel, die Miniaturwunderwelt und die Elbphilharmonie.

Auf der Rückreise konnten in Dresden noch ein paar Eindrücke von den Baumaßnahmen im Hauptbahnhof gesammelt werden ... und schon kamen am frühen Donnerstagabend  alle wohlbehalten und mit Eindrücken beladen im Vogtland an ... und hatten Gelegenheit, bis zur Abschlussveranstaltung am Freitag den verpassten Schlaf nachzuholen.

Text und Fotos: Frau Wirrer