Während in manchen Klassen in der 3. Schulwoche schon erste Leistungsnachweise anstanden, hieß es für unsere Einzelhandelskaufleute sowie Verkäufer und Verkäuferinnen SCHULANFANG! Wir begrüßten aber nicht nur unsere Neuen im Handel, sondern auch alle Auszubildenden im B-/M2-Block … und zählten schon einmal durch: Genau 1400 Lernende sind im Moment in unseren Klassenlisten erfasst.

In Falkenstein war der ADAC am Donnerstag mit seinem Verkehrssicherheitsprogramm "Mobil mit Köpfchen" zu Gast. Unsere Köche und Köchinnen im 2. Jahr, aber auch unsere Schüler und Schülerinnen des Berufsvorbereitungs- sowie des Berufsgrundbildungsjahres wurden für die Zusammenhänge von Technik, Fahrverhalten und Umwelt sensibilisiert.

Anlässlich des 16. Internationalen Tages der Demokratie am 15.09. stand die Woche nicht nur unter dem Motto "Schule. Macht. Demokratie.", sondern eine "Schau auf Demokratie!", eine "Messe für Meinung, Vielfalt und Respekt", lud Interessierte in die Festhalle Plauen ein.

Den ganzen Tag über bestand die Möglichkeit zur Teilnahme an Workshops und zum Gespräch mit regionalen und überregionalen Vertretern und Vertreterinnen von Vereinen und Organisationen. Ein 13er-Geschichtskurs unseres Beruflichen Gymnasiums entdeckte die Möglichkeiten vor Ort.

Ebenfalls im BGY 20 fand das Marketing-Projekt seinen Abschluss. Nach Gründung eines Unternehmens und dem Entwurf eines unverzichtbaren neuen Produkts, musste dieses nur noch präsentiert und bei den Mitschülern und Mitschülerinnen der Besitzwunsch geweckt werden.

Mit einem Aufruf zu Antworten auf die Frage, was guten Unterricht ausmacht, starteten wir auf Facebook und Instagram ins Wochenende.