Am Donnerstag startete eine erste Gruppe unserer 12er im Beruflichen Gymnasium in die Schaustickerei Plauener Spitze im Obstgartenweg 1 in Reusa, um vor Ort Entwicklungsschritte und Kennzeichen der Industrialisierung zu „begreifen“.

Frank Luft erklärte im Stickereigebäude Hintergründe zur Ansiedlung eines Unternehmens an diesem Ort und gab Einblicke in die "wechselvolle" Geschichte des Standorts zwischen Großstadtwerdung Plauens, Elektrifizierung, Zeitgeist, Kriegen, Krisen, Verstaatlichung und Produktionsende 1996.

Der Weg von der Handarbeit zur Handstickmaschine und schließlich zur Schiffchenstickmaschine brachte neben "Berufen" wie Sticker, Aufpasserinnen und Fännelkinnern noch viele Innovationen hervor.

An einer Maschine der Fa. Kappel, der ersten sächsischen Stickmaschinenfabrik (1860/61), war der Übergang von der Hand- zur Hand-Maschinenarbeit gut zu erkennen. Mit Motorantrieb und der von Robert Zahn entwickelten Lochkartensteuerung funktionieren die später angeschafften VOMAG-Maschinen bis in die Gegenwart.

Und was gemeint ist, wenn es heißt, dass der Storchenschnabel/Pantograph durch einen digitalen Code auf mechanischem Datenträger (Loch-Nichtloch) abgelöst wurde, versteht jeder Besucher nach den anschaulichen Erklärungen vor Ort.

Zusammenhänge zwischen Modetrends, Mustererstellung, Schablonenherstellung oder auch der Weg von der manuellen Lochspitze zur industriellen Stoffstickerei und weiter zu DEN Innovationen der Tüllstickerei (1882/83) und später der Ätzspitze/Luftspitze konnten nachvollzogen werden. Und wie entstand "die Luft"? Ein tierisches (Woll-)Grundgewebe wurde mit Garn aus pflanzlicher Faser bestickt und anschließend in Lauge weggeäzt - physikalisch-chemische Kenntnisse machten das möglich.

Unsere Pflegefachleute im ersten Jahr, die Schülerinnen und Schüler der G 22, nahmen am Erste-Hilfe-Kurs teil … und im Erdgeschoss testen die Auszubildenden weiter die neuen Tische und Stühle.