Ein neues Jahr heißt, neue Wege zu gehen und neue Chancen zu ergreifen.

Wir wünschen Ihnen auf diesen Wegen ein offenes Herz für die Menschen, die Ihnen begegnen,

Zuversicht, wenn der Weg einmal beschwerlich ist und

stets eine helfende Hand, wenn Sie allein nicht weiterwissen.

Lassen Sie uns gemeinsam daran arbeiten, dass es ein gutes Jahr 2023 wird!

Nun aber noch ein kurzer Blick in die Geschehnisse der letzten Schulwoche des alten Jahres.

Die Weihnachtsferien waren schon fast erreicht, so hinderten Viren und Bakterien sowie Glatteis die Schülerinnen und Schüler an der Unterrichtsteilnahme. Und trotzdem gab es noch Hustenkonzerte und Schniefgeräusche ...  der Nachmittag des 22.12.2022 wurde sehnsüchtig von allen erwartet.

In unserem Adventskalender stellten wir ein paar Bücher vor, die wir aus verschiedenen Gründen mögen, gaben letzte Bastelanleitungen sowie Backinspirationen weiter, dachten über Weihnachtsbräuche nach und überbrachten internationale Feiertagsgrüße. Am 24. schließlich stimmten uns unsere Erzieher und Erzieherinnen aus dem 2. Ausbildungsjahr mit einem weihnachtlichen Video perfekt auf das Fest ein.

Mit der zum Nachdenken anregenden Aussage „DUNKEL kannst Du knicken“ hatten Frau Stiehler und Herr Wappler am 20.12. nachmittags zu einer Weihnachtsandacht in die Aula eingeladen.

Am 20. und 21.12. erhielten die Schülerinnen der Mefa 20 eine Auffrischung und erlernten Neues rund um Erste-Hilfe- Situationen in Praxis und Theorie. Nicht nur die Azubi waren motiviert, sondern auch der Anleiter Herr Petzold äußerte sich begeistert von der Mitarbeit und den Beiträgen der Klasse. Notfallsituationen zu erkennen und in der Folge richtig zu agieren, ist ein Bestandteil des Lehrplans und der Ausbildung zur/zum MFA.

Die Diakonie war bei uns im Haus und präsentierte sich im Hinblick auf Praktikumsplätze bzw. Arbeitsplatz.

Einige Klassen begaben sich auch außer Haus, um theoretische Kenntnisse praktisch zu untermauern bzw. die Zusammenarbeit als Klasse zu vertiefen. Die Fachlageristen im 2. Jahr waren am vorletzten Schultag 2022 unterwegs und die FOS 22 gönnte sich als entspannten Jahresausklang einen Besuch der Landeshauptstadt. Die Schülerinnen und Schüler trotzten der eisigen Glätte und verbrachten einen entspannten Tag in Dresden. Kultureller Höhepunkt war der Besuch des berühmten Striezelmarktes.

Der 13er-Leistungskurs Deutsch von Frau Klust besuchte am 04.01.2023 das Musical „The Addams Family“ in Plauen.

Die kurzweilige Inszenierung über eine „schrecklich nette Familie“ sowie über Liebe und Ehrlichkeit begeisterte mit großartiger Musik, besonderen Kostümen und einem sehenswerten Bühnenbild.

Die Schüler und Schülerinnen waren sich einig, dass sich der Besuch gelohnt hat und es eine tolle Abwechslung zum normalen Unterricht war.

Eine Klasse unserer Erzieherinnen und Erzieher im 2. Jahr startete mit einem Projekt zur Aufarbeitung aller Praktikumserfahrungen in das neue Jahr. Die Woche endete mit einer Fortbildung zum Thema Traumata.

Fachschüler und -schülerinnen im 3. Jahr setzten die Vorbereitungen für die Aufführungen ihres Theaterstücks am 13. und 20.01.2023 fort.

Alle drei Klassen des Beruflichen Gymnasiums 22 fuhren am Donnerstag nach Dresden ins Deutsche Hygiene-Museum.

Bei dessen Erkundung konnte einiges gelernt werden. Manche Exponate erweckten neben Bewunderung auch den Drang, sich selbst auszuprobieren. So wurde gemeinsam das Tanzbein geschwungen, die Kraft in den Beinen verglichen und die Hirnaktivität vermessen. Ausnahmsweise war die Aufgabe dabei, an nichts zu denken und zu entspannen, was den meisten erstaunlich schwergefallen ist.

Am Ende des Tages blieben viele neue Eindrücke und Erfahrungen sowie die Erkenntnis, dass der menschliche Körper ein komplexes Wunderwerk ist.