"Es war einmal ..." - eine traumhafte Märchenreise für Kinder

In der Aula unseres Plauener Standortes liefen in den letzten Wochen zunehmend deutlicher sichtbar die Vorbereitungen für das große Projekt der Erzieher und Erzieherinnen im 3. Jahr: ein Theaterstück für Vorschulkinder, um ihnen den Übergang vom Kindergarten zur Schule zu erleichtern. Die ausgewählten Geschichten wurden gänzlich neu inszeniert - dafür ein Drehbuch geschrieben, Requisiten im Rahmen des Wahlpflichtunterrichts gestaltet und Kostüme genäht. Zudem sollte das gesamte Publikum auch mitmachen können ... Bis zuletzt wurde fleißig geprobt.

Am 13.Januar war es dann soweit:

Ungefähr 40 Kinder aus den beiden Plauener Kitas "Sonnenschein" und "Zwergenland" besuchten die Uraufführung. Trotz der einstündigen Dauer des Stücks blieben alle Kinder bis zum Schluss bei der Sache und haben sich in den Situationen, wo sie mitmachen durften, gut eingebracht. Sie sagten einen Zauberspruch mit auf, raschelten mit Papier, klopften auf den Boden und halfen beim Suchen der 7 Zwerge. ... und auch die begleitenden Erzieherinnen aus den Kitas waren begeistert.

Nun freut sich unsere EZ 20B auf die zweite Aufführung am 20. Februar.

Exkursion ins August-Horch-Museum in Zwickau

Technik, die bewegt, ist in der heutigen Zeit nicht mehr wegzudenken. Um einen Einblick in die Anfänge sowie die Entwicklung der Automobilindustrie werfen zu können, besuchten die Forstwirtazubi des 2. Ausbildungsjahres am 13.01.2023 das August-Hoch-Museum in Zwickau.

In zwei Klassen geteilt und später getauscht, erhielt die eine Gruppe eine Führung mit vielen interessanten Einzelheiten durch Herrn Martin. Zur gleichen Zeit gab es für die anderen die Möglichkeit, den Motorenprüfstand und die Transmissionswerkstatt in Aktion zu erleben.

Im Anschluss daran konnte man sich selbstständig im Museum umsehen. Und zu sehen gab es dort vieles: angefangen beim Alpensieger und der Lebensgeschichte von August Horch bis hin zu Audi über die Autounion, dem Sport und auch der Kriegstechnik sowie dem Trabi bis zur Produktion von VW wird nichts aus über 115-jähriger Geschichte ausgelassen. Der Blick in Motoren, die Fertigung verschiedener Einzelteile, interaktive Stationen und die zahlreichen Exponate lassen jeden Besucher auf seine Kosten kommen. Die besondere Gestaltung der verschiedenen geschichtlichen Umgebungen, wie beispielsweise einer Gasse der 1930er-Jahre oder der typische DDR-Campingausflug, rundet die Ausstellung ab.

So hat die Exkursion, von unseren Lehrern Herrn Fritzsching und Herrn Martin bestens organisiert, einen Tag mit neuen Eindrücken zum fahrbaren Untersatz gefüllt. Ob nun Automobilliebhaber oder nicht, es dürfte für jeden im Museum ein spannendes Eckchen dabei gewesen sein.

Und individuell besuchen viele Schülerinnen und Schüler aktuell verschiedene Inszenierungen des Theaters Plauen-Zwickau. Der vergünstigte Eintrittspreis durch unsere schulische Kooperation verführt glücklicherweise zum Theaterbesuch.

Selbst für den Theaterball am 4. Februar gibt es einen Schülerpreis von 9€.

In den meisten Klassen stehen derzeit Leistungsnachweise verschiedenster Art im Vordergrund, die Halbjahresnoten sollen schließlich noch abgerundet werden. Wir wünschen viel Erfolg für den Notenendspurt.

Und im Hintergrund bereiten wir unseren Tag der offenen Tür am 28. Januar weiter vor. Lasst euch/Lassen Sie sich überraschen von unseren Möglichkeiten vor Ort.

Erfahre mehr