Unsere Heilerziehungspflege-Klassen erhielten einen Fachvortrag durch den Herbert Feuchte Stiftungsverbund Schleiz (https://stiftungsverbund.de/). Die Einblicke in die Vermittlung von Gebärdensprache weckten bei den Fachschülern und -schülerinnen den Wunsch, mehr zu erfahren und langfristig auch zu können.

Am Mittwoch luden wir zusammen mit dem DRK wieder zu einer Sonder-Blutspendeaktion nach Plauen ein.

Wir danken allen Spendern und Spenderinnen für ihren Körpereinsatz.

Ein DANKE geht auch an die Marienschule Treuen auf deren gut organisierter Bildungsmesse wir die Möglichkeiten an unserem BSZ vorgestellt haben und auch mit vielen interessierten Schülerinnen und Schülern sowie Eltern gute Gespräche führen konnten.

Am Donnerstag besuchte Frau Schwarzburger vom Jugendamt des Vogtlandkreises die Klassen EZ 20B und G20. Sie informierte zum Thema Kindeswohlgefährdung und ging auf die Schnittstellen zwischen Jugendamt und Fachkräften beim Schutz von Kindern und Jugendlichen ein. Zusätzlich hatten die Schüler die Möglichkeit, Fragen aus erster Hand beantwortet zu bekommen.

„Bleibt belesen!“, hieß es am Freitag beim Besuch der Vogtlandbibliothek durch die Deutsch Leistungskurse des BGy 21. Die Vielfalt des Angebots und Recherchemöglichkeiten vor Ort standen im Mittelpunkt des Besuchs.

Und zum zweiten und letzten Mal erlebten Kinder „Es war einmal ..." - eine traumhafte Märchenreise. Unsere Erzieher und Erzieherinnen im 3. Jahr knüpften an ihren Erfolg in der Vorwoche an und konnten noch mehr Kinder begeistern.