Eine ganze Woche Heilerziehungspflegerische Übungen, ganz ohne Beschränkungen, konnte das erste Ausbildungsjahr unserer angehenden Heilerziehungspflegerinnen und Heilerziehungspfleger endlich wieder erleben. Traditionell werden unsere Fachschülerinnen und Fachschüler damit auf ihr 1. Blockpraktikum im Bereich Pflege vorbereitet ... und so begann die Woche mit einem Erste-Hilfe-Kurs. Mit großem Interesse lauschten alle dem Referenten und übten sich in verschiedenen Settings.

Neben den vielen Prophylaxen, die in der Begleitung von Menschen zu beachten sind und die im Selbststudium gelernt wurden, durfte natürlich geschlemmt werden.

Den Abschluss bildeten Selbsterfahrungsübungen mit GERT, einem Alterssimulationsanzug, den uns dankenswerterweise die Volkssolidarität zur Verfügung stellte, sowie die Ganzkörperwaschung, in der sich, wie gewohnt, unser Herr Fiedler (eine Pflegepuppe ;)) zum besseren Verständnis für alle pflegen ließ.

Unsere Sozialassistenten und Sozialassistentinnen im 2. Jahr (SASS 21a) entführten am Mittwoch viele kleine Wirbelwinde aus der Kita "Am Stadion" in Oelsnitz in die "Welt der Sinne". Schon im Schulhaus sorgten die 27 Vorschulkinder für ordentlich Farbe und gute Stimmung. An den liebevoll gestalteten Mitmachstationen konnten die Kinder dann z. B. Düfte erschnüffeln, Tiergeräusche erraten, bei einer Massage entspannen oder einen actionreichen Parcours absolvieren.

Mit einem "Wir kommen gerne wieder" verabschiedeten sich unsere Besucher und traten ihre Heimreise an - ein gelungenes und lehrreiches Projekt :)

Am Freitag begaben sich Lehrkräfte unserer Schule auf Einladung des örtlichen Personalrats auf eine kleine Wanderung zwischen Pfaffenmühle und Elster. Weder matschig-vereiste Wege noch einsetzender Regen konnte sie davon abbringen ... und so waren alle mit Kapuzenverhüllung und Ähnlichem wirklich sehr fotogen ... Überhaupt fokussierten sich alle auf ihre Gespräche über alles Mögliche und freuten sich darauf, dass sich für das Beisammensein in der "Pfaffenmühle" noch viel mehr Kolleginnen und Kollegen sowie Ruheständler/-innen angekündigt hatten. Und so wurde aus dem grau-trüben nassen Nachmittag eine positive Erinnerung. Viel öfter sollte solch ein Austausch außerhalb der Schule stattfinden.

Am Freitagabend erreichte uns schließlich noch die Nachricht, dass wir beim SMK-Wettbewerb zu den Siegern gehören. Wir hatten im Dezember "unser fantastisches BSZ" in einem 30-sekündigen Video präsentiert und damit die Jury wohl überzeugt ... oder besser: neugierig gemacht auf uns! Denn die Gewinner bekommen Besuch aus dem #SMK ... und man möchte sich nicht nur umschauen, sondern die schönsten Momente des Ausbildungsalltags auch im Video festhalten. Wir freuen uns :)

Unser Gewinnervideo