Pünktlich zu Beginn des 2. Schulhalbjahres war zwar der Winter zurück, aber wir starteten mit Frühlingsgedanken: Es gibt so viele Ideen zur Gestaltung unseres Schulhofes und wir alle können uns einbringen, sobald das Wetter es zulässt ...

Im Verlauf der Woche erfuhren wir auch noch, dass wir im Rahmen der Initiative „Apfelbäumchen für Sachsens Schulen und Kitas“  innerhalb der Frühjahrspflanzung 2023 für zwei Apfelbäume (Halbstamm) Baumpate werden. Ein Baum kommt auf die Wiese des oberen Schulhofs und der zweite auf die Wiese beim Hinterausgang der Aula. Wir informieren selbstverständlich, sobald der Pflanztermin feststeht.

Der Film "Wo ist Anne Frank" des israelischen Regisseurs Ari Folman ist aktuell in den Kinos zu sehen. Darin entsteigt Annes imaginäre Freundin Kitty dem Tagebuch und macht sich auf die Suche nach ihrer Erschafferin, die sie aber nicht nur in Amsterdam nicht mehr finden kann ... Die Einschätzungen des Films sind bisher schon vielfältig ..., es ist ein Versuch, die Geschichte des Holocaust einem jungen Publikum zu vermitteln – ein immer wieder notwendiges Vorgehen.

Über den Start der philippinischen Pflegefachkräfte an unserem BSZ hatten wir schon informiert. Der Vogtlandkreis unterstützt mit diesem Projekt Einrichtungen dabei, neue Pflegekräfte zu gewinnen und zu binden. Der Fokus liegt nicht auf der Suche in Deutschland, sondern erstreckt sich weltweit. Ein Video gewährt einen Blick in die Ausbildung der „internationalen Pflegefachkräfte“ an unserer Außenstelle in Falkenstein:

In der Schreibwerkstatt der Fachoberschule haben sich die Schülerinnen und Schüler in einer jahrhundertealten Tradition asiatischer Schreibkunst probiert: Mit genau drei Zeilen und ungefähr 17 Silben entsteht ein Haiku.

Das lässt viel Leerraum für die Interpretation, den alle mit ihrer kreativen Gestaltung füllten. Am Ende wandelten Schülerinnen, Schüler und Lehrkraft durch eine Haiku-Galerie im Klassenzimmer.

DANKE sagen wir der Firma Böttcher AG für ihre Spende. Auch in Zeiten digitalen Lernens sind Papier, Ordner, Stifte und vieles mehr (noch) notwendig. Vieles davon konnte bereits zu unserem Tag der offenen Tür zum Einsatz kommen.

Liebes Team der Böttcher AG: Herzlichen Dank  und auf weiterhin gute Zusammenarbeit