Wir begrüßten die neue Woche mit einem Foto vom besten Ausblick unserer Schule und blickten aus Anlass des Weltfrauentages am 8. März nach innen.
Insgesamt 87 Lehrkräfte unterrichten an unserem BSZ, davon sind 58 Lehrerinnen – Quote: 66,6%.
1959/60 befanden sich unter den 27 Lehrkräften der Kaufmännischen Berufsschule 8 Frauen – Quote: 29,6%.
Bei uns lernen 621 Schüler und 724 Schülerinnen – Frauenquote: 53,8%.
Dabei reicht das Spektrum in den Klassen von 5 bis 99%, je nachdem, in welche Ausbildungsrichtung wir schauen.
In diesem Sinne wünschen wir allen Frauen einen schönen Weltfrauentag
Wir haben ganz tief in unserer Schulgeschichtssammlung gegraben, um Einblicke von unserem Geschlechtermix zwischen 1928 und 2018 zeigen zu können:

Von einer hauswirtschaftlichen Klasse über Zivilverteidigung und Schulpersonalfoto in den 80er- Jahren des 20. Jahrhunderts, Fotos von Kursen unseres Beruflichen Gymnasiums 1994, 2016 und 2018 bis hin zu einer Gruppe Lagerlogistiker 2017.
DANKE an unsere Lehrer für die Überraschung ihrer Kolleginnen.

Und während unsere 13er im Beruflichen Gymnasium am Mittwoch ihr erstes Vorabi schrieben, boten die 12er Kuchen und Herzhaftes an, um schon langfristig Geld für ihren Abiball zu sammeln. Am Nachmittag wurden in einer Informationsveranstaltung unsere
Kooperationspartner zum Ausbildungsgang „Berufsbegleitende Erzieher“ auf den aktuellen Stand gebracht.

Schulartübergreifende Prüfungen, zu denen sich Schülerinnen, Schüler und Auszubildende individuell anmelden können, sind die KMK-Prüfungen Englisch (Fremdsprachenzertifikat/Zertifikatsprüfung). In dieser Woche waren die Medizinischen Fachangestellten an der Reihe, nächste Woche folgen unsere Erzieherinnen und Erzieher und in der Folge weitere Ausbildungsrichtungen.

Am Donnerstag stellten wir unser Berufliches Schulzentrum auf der Berufs- und Ausbildungsmesse in Auerbach vor. Selbstverständlich hatten wir an unserem Messestand 92 auch wieder unsere beliebten Beutel dabei und kamen mit vielen Interessierten ins Gespräch.