Im Evangelischen Schulzentrum Oberes Vogtland in Schöneck fand am Dienstag eine Ausbildungs- und Studienmesse statt. Über 60 Aussteller der Region nahmen teil, auch wir präsentierten unsere Ausbildungsmöglichkeiten.

Am Mittwoch konnten unsere 13er im Beruflichen Gymnasium mit einem Kuchenbasar noch einmal ein bisschen Geld für ihre Abikasse einnehmen.

Vertreter unseres Schülerrates gewährten einen Rückblick auf das vergangene Wochenende: vom 24. bis 26. März hatten sie in Dresden am sächsischen Schülerkongress "vision.schule" teilgenommen. In Workshops beschäftigten sie sich beispielsweise mit den Themen Digitalisierung und gesundes Schulessen. Dabei sammelten sie Eindrücke und Ideen für unsere Schule. Wir sind gespannt, was kommt.

Im Rahmen der Präsentation von Einrichtungen als Teil der berufspraktischen Ausbildung besuchten unsere Fachschüler/-innen der berufsbegleitenden Heilerziehungspflegeausbildung, der HE 20 (TZ), einen ihrer Arbeitgeber: eine Einrichtung der Diakonie, die Wohnstätte Michaelisstift Gefell. Gemeinsam ging es zunächst auf einen Rundgang durch das Haupthaus und anschließend in zwei Wohngruppen. Während der Vorstellung der Einrichtung durch unsere Fachschülerin wurden Fragen zur Diversität zwischen den Einrichtungen/Einsatzgebieten der Fachschüler/-innen geklärt, aber auch die 175 Jahre alte Geschichte seit Gründung der Einrichtung besprochen. Dieses Jubiläum wird, wie der Einrichtungsleiter Herr Berger mitteilte, natürlich im Herbst mit einem Fest begangen.

Im Musikzimmer können unsere Schülerinnen und Schüler ein Beispiel für Kunst im Dienste der Musik bestaunen: Für einen Zuwachs an musikalischer Inspiration sorgt ein neues Werk von Herrn Bauer.

Am Samstag nutzten auch wir den 1. April … für eine Rekordmeldung zu unseren Apfelbäumen. Das derzeitige Wetter mag viele verärgern, aber uns NICHT!!! Schließlich wird unser Schulhof dadurch viel schneller grün als erträumt … und wir posteten ein Foto von kleinen grünen Äpfeln …

Herr Seidl, einer unserer Biolehrer, klärte schließlich auf: Obwohl an unserem BSZ selbstverständlich ein ganz besonderes Klima herrscht, ... ganz so schnell geht es nun doch nicht. Wer glaubt, unsere beiden "Neuen" würden bereits zum 1. April Blätter und Früchte tragen, der darf sich gerne in Raum 3.02 zum fächerverbindenden Bio-Unterricht einfinden, um zu erfahren, dass der Apfel auf Lateinisch "Malus" heißt, was "schlecht/böse" bedeutet und sich von seiner biblischen Bedeutung als verbotene Frucht am Baum der Erkenntnis herleitet, deren Genuss zum "Übel" der Vertreibung aus dem Paradies führte.

Nicht ganz so übel ist der Aprilscherz (Malus Karneval heißt die eine Sorte) gemeint, dem hoffentlich nicht so viele ins "Netz" gingen (Malus Retina heißt die eine Sorte und "Retina" leitet sich von "Netz" ab).

In den ersten Jahren (2 - 10 kann es dauern) werden wohl überhaupt noch keine Früchte gebildet, die Blätter sollten in diesem Jahr aber nicht mehr allzu lange auf sich warten lassen.