Mit einem langen Wochenende - Höhenfeuern, Maibaumaufstellen, Naturgenuss und Lernen - starteten wir in den Mai, der noch weitere für uns bereithält … und unseren Prüflingen verschiedener Schularten damit auch Verschnaufpausen verschaffen wird.

Trotzdem geht der reguläre Unterricht weiter, noch sind die Sommerferien weit entfernt. Und während die 13er im Beruflichen Gymnasium ihre letzten schriftlichen Prüfungen schrieben, hatten die 11er die letzte Schulwoche vor ihrem dreiwöchigen Praktikum. Der Literaturkurs der 12. erlebte am Dienstag Theater ohne Textvorlage, ohne Regieanweisung, ohne ein Drehbuch ... - lohnenswertes Improvisationstheater. Nachdem sich die Schüler und Schülerinnen mit ersten Spielvarianten in unserer Theaterwerkstatt in der Schule ausprobieren konnten, suchten sie Inspiration bei den Profis unseres Plauener Theaters. Auf der Kleinen Bühne erlebten sie das Stück „Theatersport“, bei dem zwei Schauspielerteams um die Gunst der Zuschauer kämpften: "sehr sportlich“, sehr anspruchsvoll und vor allem sehr, sehr lustig.

Nachdem unser Schul-Bär vergangene Woche einfach so im Bus sitzen geblieben und weiter nach Zwickau gefahren war, scheint er jetzt Gefallen an Reisen gefunden zu haben und sehnt sich nach fernen Orten. Beim Sporterlebnistag im Hofaupark in Auerbach/ Vogtland ist er auch wieder aufgetaucht.

Nur kurz nach dem Besuch der Pflegemesse in Nürnberg waren unsere angehenden Heilerziehungspflegerinnen/-pfleger zum Erlebnistag nach Auerbach gestartet. Initiiert vom Netzwerk Inklusion beteiligten sie sich mit großer Freude und viel Spaß am Freitag bei den verschiedensten barrierefreien Bewegungsangeboten und unterstützten u.a. die Mobile Jugendarbeit der Stadt Auerbach, eine Sportgruppe aus der Landeshauptstadt sowie das Team rund um die Therapiedreiräder für Erwachsene bei Bewegungsangeboten mit Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen Menschen mit Behinderung.