Bei bestem Frühlingswetter sind wir in die Woche gestartet und ließen uns von den Erziehern und Erzieherinnen im 2. Ausbildungsjahr doch gleich künstlerisch – durch ihre an den Vorgaben Hundertwassers orientierten Gebäude – in Traumwelten entführen. "Einmal Neuseeland bitte, hin - nicht zurück!" - so in etwa muss der Künstler Hundertwasser am Ticketschalter agiert haben, als er sich des Öfteren in seine Wahlheimat aufmachte, um die reichhaltige und allumfassende Natur in sich aufzunehmen und die Stille zu genießen. Was er vor seinem geistigen Auge sah, eröffnete er in seiner bekannten kreativen Malerei und Architektur dem staunenden Betrachter: Keine geraden Linien, keine rechten Winkel, ein Auf und Ab auch in den Gebäuden selbst - man sollte den Gang durch die Fauna auch daheim spüren und empfinden. Der auch als "Architektur-Doktor" benannte Friedensreich Regentag Dunkelbunt Hundertwasser suchte zeitlebens die enge Verbindung zwischen Kunst und Natur - "was man der Natur wegnimmt, muss man ihr wiedergeben". Deshalb sprossen Bäume und Sträucher aus seinen farbigen Häusern und Wiesenflächen erstreckten sich über die Dächer. Ökologie und Kunst! Auch in unserer heutigen Gesellschaft und gerade in den Kitas und Jugendeinrichtungen spielen florale und ornamentale Formen als Grundgerüst und genug Raum für die Einbindung von Pflanzen darin eine gewichtige Rolle.

In unserem grünenden Schulhof gehen die Arbeiten ebenfalls weiter, anders formuliert: "Gärtnern auf hohem Niveau“ gehört dazu. Seit zwei Monaten erfreuen wir uns nun schon an einem Hochbeet auf unserem Schulhofgelände. "Mit viele Liebe regional gefertigt“ von der Lebenshilfe Plauen, wurde es Anfang März geliefert. Es brauchte die helfenden Hände von vier Kolleginnen und Kollegen, um die solide Arbeit an ihren finalen Platz zu stellen. Nachdem die Holzkonstruktion mit Folie ausgekleidet war, wurde gleich der grobe Strauchschnitt aus unserem Schulhof für die unterste Schicht genutzt. Aufgefüllt mit gutem Mutterboden wachsen nun verschiedenste bienenfreundliche Kräuter, wie zum Beispiel Bergbohnenkraut, Thymian und Oregano - ein weiterer kleiner Schritt, um unseren Schulhof in einen nachhaltigen grünen Lebens- und Lernraum für die ganze Schulgemeinschaft zu verwandeln. Wir sind auf dem Weg!

Unsere Fachoberschüler/-innen spürten das nahe Unterrichtsende, fühlten „aus Spaß wird langsam Ernst“ und gönnten sich vor dem Start in ihre Prüfungen noch ein bisschen von ersterem. Inspiriert durch ihren Besuch im Zoo Leipzig starteten sie "einfach tierisch" in ihre Mottowoche. Weiter ging es mit "alles außer Rucksack", wo es sogar Klassenzuwachs gab. Der dritte Tag wurde besonders kreativ mit dem Motto "Anfangsbuchstaben“. Am Freitag bewiesen die FOS 21, dass Schüler/-innen sowohl "overdressed“ als auch "underdressed“ zur Schule kommen können. Mit "Gruppenoutfits“ ging eine großartige Woche vorbei, an der sich auch Lehrer und Lehrerinnen beteiligten. Ein „Danke an alle Lehrkräfte, die uns immer unterstützt haben“, geben wir auch gern weiter.

Eine Klasse unserer Erzieher/-innen im 1. Jahr absolvierte diese Woche einen zweitägigen Erste-Hilfe-Kurs und am Donnerstag, dem 11. Mai, besuchte die Erzieherklasse EZ 21a das idyllisch gelegene SOS-Kinderdorf in Zwickau. Neben vielen wertvollen Eindrücken und Informationen über die einzigartige Arbeit in dieser so wichtigen Einrichtung für Kinder und Jugendliche wurde natürlich auch das Spielgerät vor Ort auf Zweckmäßigkeit geprüft. Herrn Grenz gilt besonderer Dank, da er die vielfältigen Fragen anschaulich beantwortete.

Und selbst am Wochenende sind unsere Fachschüler/-innen immer wieder einmal unterwegs und aktiv. Den Samstag verbrachten die HE 21 und HE 20 (TZ) beim Fachtag "Inklusion 'bewegt'!" an der Fachakademie für Heilpädagogik Hof. Nach einem kurzweiligen Fachvortrag von Prof. Dr. Michael Wendler durften sich alle Fachschülerinnen dem großen Thema der "psychomotorischen Entwicklungsförderung" in praktisch angelegten Workshops widmen. So hatten alle viel Spaß u. a. bei Ringen und Raufen, Entdeckungsreisen und "Kommt, lasst uns fliegen". Da auch rechtliche Dinge nicht zu kurz kommen sollten, besuchte auch unser Bär den Workshop "Teilhabe in Freizeit und Sport", um im Anschluss die Natur zu entdecken und sich zu erholen. Doch er gönnte sich keinen freien Sonntag, sondern erkundete den Baufortschritt in Bad Reiboldsgrün.