Während die 13er des Beruflichen Gymnasiums ihre letzten mündlichen Prüfungen in den Prüfungsfächern 4 und 5 absolvierten, stürzten sich die Fachoberschüler/-innen und Berufsfachschüler/-innen für Sozialwesen in eine Woche mit drei schriftlichen Prüfungen. Die Berufsfachschüler/-innen für Pflegehilfe schrieben zwei und die Medizinischen Fachangestellten ihren Abschlusstest im 1. Ausbildungsjahr.

Die Auszubildenden zur Fachkraft für Lagerlogistik präsentierten an zwei Tagen ihre Ausbildungsunternehmen und zeigten damit, wie gut sie sich in ihren Unternehmen auskennen und ihr Schulwissen in der Praxis anwenden. Eine Vielzahl von Ausbildern nutzte die Chance, die Auszubildenden einmal in ungewohnter Umgebung zu erleben.

Somit stieß man – im Schulhaus verteilt – überall auf den Hinweis „PSST!!! PRÜFUNGEN“ … und dank guter Organisation hieß es am Freitag trotz dieser Vielfalt: keine Zwischenfälle.

Die Schüler/-innen aus unseren Fachschulen durften hingegen kreativ werden.

Am Familienfest "Handwerk und Kunst in Kinderhände" rund ums Malzhaus und die Weberhäuser strahlte(-n) am Sonntag (21.05.23) nicht nur die Sonne, sondern auch die Gesichter der angehenden Erzieher/-innen der EZ 21b. Mit vielen kleinen Angeboten wie Badesalz herstellen, Kunstwerke auf Gesichter malen – Schminken, Holzkunst, geschicktes Dosenwerfen, Perlenfädeln sowie leckerem Kuchenbasar wurden Groß und Klein begeistert und verwöhnt. Ein herzliches DANKE auch an dieser Stelle noch einmal an Tommy Ziegenhagen sowie an die Vogtlandmilch GmbH für die tolle Unterstützung.

"Kling, klang – du und ich ..." machten hingegen unsere angehenden Heilerziehungspfleger/-innen zum Projektmotto. Gemeinsam probierten sie sich im Wahlpflichtunterricht in Gesang und Rhythmik. Ressourcen zu erhalten, darum geht es – und Musik spielt eine große Rolle dabei. Dass dabei alle Spaß hatten, war nur förderlich für dieses Angebot.

Was hat uns diese Woche negativ gestimmt?

Zwei Pflanzen auf unserem Schulhof, Geschenke unserer EH 20, wurden von Unbekannten ausgegraben und mitgenommen. Wer macht so etwas? Wie soll für alle etwas Schöneres entstehen, solange Einzelne das Begonnene zerstören?

… und trotzdem noch ein positiver Gedanke:

Wir wünschen ein schönes sonniges und erlebnisreiches Pfingstwochenende.