Nach Pfingsten starteten wir in die erste warme Sonnenwoche des Schuljahres. Der virtuose Umgang mit den Verdunklungsmöglichkeiten und das Durchlüften der Unterrichtsräume – danke an die Hausmeister – ermöglichten weitgehend unbeeinträchtigten Unterricht und Prüfungen. Unsere 11er des Beruflichen Gymnasiums kehrten aus ihrem dreiwöchigen Praktikum zurück und hatten sich nicht nur viel zu erzählen, sondern brachten ebenso viele Erfahrungen mit, die sie auf ihrem beruflichen Entscheidungsweg sicher beeinflussen werden. In der Berufsschule begannen die letzten vier Unterrichtswochen für unsere Auszubildenden der B-Woche.

Für unsere Schüler/-innen der Nichtprüfungsklassen im sozialen Bereich stehen in den kommenden Wochen noch zahlreiche „kreative Projekte“ an.

EINMAL KANDINSKY BITTE, hieß es z.B. in der EZ 22a. Dass Farben nicht nur einfach bunt sind, Symbolbedeutung und Ausdruckscharakter haben, Werbezwecke erfüllen und damit auch verbundene Verkaufsstrategien, Gefühle vermitteln und und und ... letztlich unsere Welt bereichern, war der Ausgangspunkt. Manch einen graut es, mit Pinsel und Farbe zu arbeiten, doch man kann wunderbar spielerisch und experimentell mit ihnen agieren, wenn man es denn zulässt. Auch ohne "ein großer Künstler" zu sein, ist es möglich, mit Farben viel Spaß und vor allem auch wunderschöne Ergebnisse zu erzielen - was man dafür benötigt?

+ Acrylfarben

+ ein Pouringmittel (z. B. Vinylkleber oder Acryl-Bindemittel), welches die Farben besser fließen lässt

+ Silicon-Öl oder -spray (Baumarkt) sowie

+ einen festeren Malgrund, auf dem man die Farben laufen lassen kann.

Im Netz finden sich unzählige Möglichkeiten und Anleitungen.

Für die angehenden Erzieher/-innen galt es, inmitten verschiedener Anwendungen und Vermittlung von Farben bei ihrer Arbeit mit Kindern oder Jugendlichen, selbst experimentell tätig zu werden und diese Technik u. U. für sich und den späteren Beruf zu entdecken. Die resultierenden Ergebnisse sind nicht einfach nur farbschön, sondern durchaus auch mit ihren Formen, Rhythmen, ... mit einem Mucha oder gar Kandinsky zu vergleichen. Angesichts solch brillanter Farbwahl spürt man schon den mit großen Schritten heraneilenden Sommer

Am Samstag, dem 03.06.23, gestalteten unsere angehenden Erzieher/-innen von 10:30 Uhr bis 17 Uhr das große Kinderfest auf dem Parkplatz vor der Globus-Markthalle in Weischlitz. "Die Welt gehört in Kinderhände" – mit dieser Liedzeile hat Herbert Grönemeyer seinerzeit – 1986 – wahre Worte gesungen und damit vollkommen in Fröbels Auffassung über die Offenheit, den Entdeckerdrang, die Empathie sowie Begeisterungsfähigkeit von Kindern übereingestimmt – zurecht also, dass es den Kindertag gibt. Diesen auch gebührend zu begehen, hatten die angehenden Erzieher/-innen der EZ 21b am Globus Weischlitz mit tatkräftiger Unterstützung von Frau Neuber und ihrem Team – herzlichen Dank auch an dieser Stelle – ein wundervolles Kinderfest mit vielen Angeboten, Freude sowie viel Engagement organisiert und durchgeführt. Da konnte gebastelt und gemalt, ein Glücksrad gedreht, sich kreativ geschminkt, gehämmert und genagelt, ein Parcours bewältigt, vielerlei Geschicklichkeits-Angebote versucht oder gar Badesalz für die lieben Eltern hergestellt werden. Bei solcherlei Angeboten war der Andrang geradezu riesig und es gab immer und überall genug zu tun. Auch wenn ein schulfreier Sonnabend dafür verging, so musste man sich doch letztlich eingestehen, dass die dankbaren Kinderaugen (auch die der Eltern) entschädigt haben und es für alle Beteiligten in jeglicher Hinsicht ein gelungener und wundervoller Tag war. Daher noch einmal ein großes Lob an die EZler und Frau Neuber und DANKE an alle Models. Vielleicht klappt es ja auch wieder im nächsten Jahr.