Am 26.09.2022 begrüßten wir unsere Auszubildenden im 1. Jahr sowie die Verkäufer, Verkäuferinnen und die Einzelhandelskaufleute im 2. Jahr. Nach einem ersten Kennenlernen, Belehrungen und Erkundung des Schulgebäudes startete am Dienstag der Unterricht. Wir wünschen viel Erfolg.

Mit der Frage, was öffentliche Toiletten, Bärte und Spatzen gemeinsam haben (Antwort: Auf alle drei wurde schon einmal Steuer erhoben.), konfrontierten zwei Vertreter des Finanzamtes Plauen unsere 13er im Beruflichen Gymnasium. Ihr Vortrag fand im Wirtschaftslehreunterricht statt, in dem das Einkommen des Arbeitnehmers ein größerer Themenkomplex ist. Mit Hilfe von Beispielen, den guten alten Papiervordrucken und einer virtuellen Führung durch das Elster-Programm für die elektronische Steuererklärung vermittelten sie einen Eindruck vom Aufwand, den Verpflichtungen als Steuerzahler nachzukommen.

Einen ganz besonderen erlebnispädagogischen Projekttag im Wahlpflichtfach erlebte eine unserer Erzieherklassen im 2. Jahr.
Nach eigenen kleinen Aufgaben, bei deren Bewältigung sich jeder in der Gruppe einbringen konnte, wurde mit Drachenbooten ein Rennen ausgetragen. Ein doppelter Regenbogen, Lagerfeuer und einfaches, aber gutes Essen rundeten den Nachmittag perfekt ab.

Unsere Fachlageristen, Fachkräfte für Lagerlogistik und Sozialassistenten im 1. Jahr bekamen im Rahmen des ADAC-Programms "Mobil mit Köpfchen" Zusammenhänge von Technik, Fahrverhalten und Umwelt vermittelt. Besonders "anschaulich" war die Demonstration, ab welchem Geräuschpegel im Innenraum eines Autos Warnsignale von außen nicht mehr wahrgenommen werden können. Die Jugendlichen und jungen Erwachsenen verstanden, wie wichtig umsichtiges und vorausschauendes Fahren sowie Rücksichtnahme sind.

Von unserer Kollegin Kristina Bechstein verabschiedeten wir uns am Freitag und fühlen, dass solch ein "Urgestein" ganz sicher Lücken hinterlässt. Sie hat die Arbeit im sozialen Bereich seit 1993 stark geprägt und überzeugte mit Unterricht, Projekten, der Versorgung von Praktikumsplätzen und vielem mehr gleichermaßen.
Auch hier sagen wir noch einmal DANKE und wünschen für die nähere und fernere Zukunft alles Gute und einen erfüllten Ruhestand.