Bei perfektem Wetter für gemeinsame Außenaktivitäten starteten wir nach dem Feiertag in die Woche. Am Dienstag stand ein ganzer Tag zur Verfügung, um sich in den Klassen noch besser kennenzulernen und zu erleben, was uns als BSZ ausmacht. In der Turnhalle, im Freien und auch im Klassenzimmer waren die sportlichen und sozialen Fähigkeiten aller gefragt. Klassenübergreifende Kontakte, der Austausch über die Ausbildungen und verschiedene andere Themen, ergaben sich …

Unsere Erzieher und Erzieherinnen im 3. Jahr erkundeten am Mittwoch bzw. Donnerstag die „Blackbox Heimerziehung“, ein Projekt der Gedenkstätte Geschlossener Jugendwerkhof Torgau (https://blackbox-heimerziehung.de/): „Mobiles Denkzeichen als interaktiver Lernort zur repressiven DDR-Heimerziehung“. Die Ausstellung in einem umgebauten Seecontainer konnte in Plauen vom 19.09. bis 09.10. besucht werden und thematisiert das System der Spezialheime, die sozialistische Umerziehungspraxis und die Folgen für ehemalige DDR-Heimkinder. Eine Auseinandersetzung mit diesem in Vergessenheit geratenen Kapitel Zeitgeschichte ist das Ziel.

Am Freitag fand in der Jahrgangsstufe 12 des Beruflichen Gymnasiums das erste Theaterprojekt in diesem Schuljahr statt. Die Leistungskurse Deutsch tauchten mit der Theaterpädagogin des Theaters Plauen-Zwickau, Steffi Liedtke, in Euripides‘ „Medea“ ein. Szenisches Interpretieren und die Kraft eines vielstimmigen (Sprech-)Chores schaffen eine erweiterte Wahrnehmung des Textes: Man wird ein Teil von ihm und fühlt.