Tradition seit 1956 und Verantwortung für Erinnerung

Generationen von Waldarbeitern, Forstarbeitern und Forstwirten erhielten seit 1956 ihre theoretische und zudem auch überbetrieblich-praktische Ausbildung in Morgenröthe-Rautenkranz. Die ursprüngliche Betriebsberufsschule des Staatlichen Forstwirtschaftsbetriebes (StFB) Eibenstock wird zeitweise auch nur als „BBS Forst“ erwähnt und war z. B. auch Sitz der Betriebsakademie des Staatlichen Forstwirtschaftsbetriebs Marienberg. Während der Umstrukturierungen 1989/90 zunächst „Forstlicher Teil Morgenröthe“ der „Gewerblichen Berufsschule Klingenthal“ gehörte sie mit der Etablierung der neuen Schulstruktur bereits ab 1992 als Außenstelle zum „BSZ für Ernährung und Hauswirtschaft, Agrarwirtschaft Falkenstein“. Sie ist somit ab 1996 ebenfalls in der Trägerschaft des Vogtlandkreises und seit Beginn des Schuljahres 2013/14 Teil unseres BSZ.

Eine Nutzung des Geländes in Bad Reiboldsgrün ist seit Anfang des 18. Jahrhunderts nachweisbar. Zur Bewirtschaftung des Waldes und der Nutzung des Geländes als Weide kam schon frühzeitig die Erkenntnis der gesundheitsfördernden Wirkung der Quelle, des späteren "Christianen-Eberhardinen-Brunnens".
Eine Bade- bzw. Kurbetrieb ist im 18. Jahrhundert belegt, seit 1873 in erweiterter Form. Die Heilstätte wurde ständig erweitert – in der Gesamtanlage fand sich alles, was der Kurgast zum Leben brauchte.
Nach dem Zweiten Weltkrieg bestanden zunächst die "Vereinigten Lungenheilstätten Bad Reiboldsgrün" ... zur Versorgung der großen Zahl an Tbc-Kranken.
Mit der Veränderung der Lebensverhältnisse und der Bedürfnisse zur Versorgung von Kranken bestand ab Frühjahr 1966 das "Fachkrankenhaus für Kinder- und Jugendneuropsychiatrie" in Bad Reiboldsgrün (von 1954 bis 1966 Kinderabteilung am Bezirkskrankenhaus für Psychiatrie und Neurologie in Rodewisch).
1991 wurde die Kinder- und Jugendneuropsychiatrie Bad Reiboldsgrün vom Land übernommen, renoviert und erweitert. Zum Jahresende 1997 ging das Fachkrankenhaus wieder als eine Abteilung (für Kinder- und Jugendpsychiatrie und -psychotherapie) an das Sächsische Krankenhaus für Psychiatrie und Neurologie Rodewisch, das den Standort 2004 aufgab.

Nachdem Bad Reiboldsgrün keine Außenstelle des Rodewischer Krankenhauses mehr war, stand die Nutzung des Geländes lange Zeit offen. Ideen sammelten sich, wurden gedacht und verworfen ... Letztlich stand ein Ausbau zur Forstlichen Ausbildungsstätte und damit ein Umzug der in die Jahre gekommenen Einrichtung in Morgenröthe fest. Der Baubeginn verzögerte sich auch hier, doch im Juni 2019 wurde alles greifbar mit dem offiziellen Baustart. Die für 2022 vorgesehene Inbetriebnahme erwies sich dann doch als ein zu optimistisches Bauziel ..., aber in diesem Sommer wurden für alle Verantwortlichen im Forst Träume wahr.