Mit neuer Energie, frischem Elan und Motivation starteten wir nach den Osterferien.

Für unsere Schüler/-innen und Auszubildenden in den Abschlussklassen nahen nun letzte Schultage und Prüfungen.

Viele Klassen vertiefen und erweitern ihre Kenntnisse durch Exkursionen und Schulfahrten.

Unsere Erzieher/-innen im 2. Jahr besuchten den 1. Ostdeutschen Projektzirkus Andre Sperlich in Zwickau, Medizinische Fachangestellte und Krankenpflegehelfer/-innen schauten sich an der Jenaer Uni die anatomische Sammlung an.

Unsere angehenden Heilerziehungspfleger/-innen und Erzieher/-innen schauten sich gemeinsam mit ihren Lehrkräften den Film "Maria Montessori" im Plauener Kino an. Im Unterricht schon lange behandelt, erhielten sie so einen Einblick nicht nur in die pädagogische Arbeit der damaligen Visionärin, sondern auch in das Leben, welches Maria wählte, um zu den reformpädagogischen Erkenntnissen zu gelangen, die uns heute allen bekannt und selbstverständlich sind. Dem Schauen des Filmes schlossen sich Diskussionsrunden in den einzelnen Klassen bei den entsprechenden Fachlehrer/-innen an, um über Eindrücke, Wahrnehmungen, Anwendungen etc. zu sprechen.

Als Motivation für den eigenen gewählten Beruf diente der Film allemal, denn gleichgültig ob Heilerziehungspfleger/-in oder Erzieher/-in: Aufopferung und Engagement werden erwartet.

Willensstärke und viel Kraft wünschen wir unseren Fachschüler/-innen, wenn auch sie ihren Weg in der Begleitung und Unterstützung von Menschen mit Behinderung, Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen bestreiten. Wenn LIEBE die Motivation zum Lernen ist, dann steht doch der Bildung fast nichts mehr im Weg.

Unsere Fachkräfte für Lagerlogistik nutzten für die Vorbereitung auf ihre praktische Prüfung eine Exkursion zum Unternehmen CGP Coating Germany GmbH in Neuensalz. Sie bekamen die Möglichkeit, die verschiedenen Abteilungen des Unternehmens kennenzulernen, das sich auf die Beschichtung von Papier und Pappe spezialisiert hat. In Neuensalz erfolgt u. a. der Zuschnitt dieser speziellen Pappe, die dann zum Warentransport oder für andere Stabilisierungslösungen genutzt werden kann. Darüber hinaus kann die speziell beschichtete Pappe als Schutzverpackung, Zwischenlager oder Polsterung verwendet werden.

Diese innovative Verwendung von beschichtetem Papier trägt zur Reduzierung von Transportmaterialien und Verpackungsabfällen bei, was die Nachhaltigkeit erhöht. Gleichzeitig wird durch die Verwendung dieser Materialien das Transportgewicht der Güter reduziert. Ein weiterer Vorteil ist die Erhöhung der Ladungssicherheit, die Unfälle vorbeugen kann und die Sicherheit für die Mitarbeiter erhöht. Der Besuch bei CGP Coating Germany GmbH war nicht nur eine schöne und abwechslungsreiche Erfahrung und ein letzter erlebnisreicher gemeinsamer Schultag, sondern bot die Gelegenheit, die Inhalte aller Lernfelder in den verschiedenen Abteilungen zu wiederholen. Durch den praxisnahen Einblick konnte die Theorie nochmals vertieft und gefestigt werden.

Die Fachoberschüler/-innen begaben sich mit Herrn Tämmerich ins Amtsgericht Plauen. Sie konnten bei Verhandlungen im Verkehrsrecht nähere Einblicke ins Gerichtswesen bekommen, indem sie hautnah miterleben konnten, wie Anklagepunkte präsentiert, Beweise vorgelegt und schließlich auch das Ergebnis der Verhandlung vorgetragen wird. Es vertiefte sich die Einsicht, wie wichtig es ist, sich noch genauer an Gesetze und Regeln im Straßenverkehr zu halten, um Konsequenzen wie Bußgeld, Fahrverbot oder sogar Führerscheinentzug zu vermeiden. Im darauffolgenden Unterricht wurden die gewonnenen Eindrücke reflektiert und sich darüber ausgetauscht.

Doch ebenfalls in der Schule ergaben sich wiederum vielfältige Möglichkeiten sowohl der kreativen Auseinandersetzung mit Inhalten als auch der Vertiefung des bereits Gelernten: Gedichte zu interpretieren ... ist unvermeidbar auf dem Weg zum Abitur. Aber es muss ja nicht immer ein Interpretationsaufsatz sein! Die Schüler/-innen des Beruflichen Gymnasiums 22 schlüpften in der Rollen von Drehbuchautor/-innen, Regisseur/-innen, Tontechniker/-innen, Schauspieler/-innen, Kameraleuten, Schnittmeister/-innen, um lyrische Texte interpretieren ... Die Kurzfilmproduktionen hatten ihre Premiere im Literaturunterricht und begeisterten alle Beteiligten und Zuschauer/-innen.

In Falkenstein erschienen unsere Köche 21 in ihrer letzten Schulwoche drei Tage in "Mottokleidung" und festigten ihre Kenntnisse mit einem Projekt "Englische Küche".

Zum englischen Frühstück gab es:

* Backed Beans

* Bacon

* Toast mit Colbert-/Kräuter-/Knoblauchbutter

* angebratene Wiener

* Tiegelwurst

* Rührei

* gegrillte Tomaten und Champignons

* Spargelsalat

* Forellentatar

Ergänzt wurde dieses Angebot durch die englische Spezialität Cottage Pie.

Nach dem letzten gemeinsamen Arbeiten wurden im BSZ-Restaurant die zubereiteten Speisen genossen und sich an die Erlebnisse der drei Jahre Ausbildung erinnert.

Und „ganz nebenbei“ pflegt unsere Gruppe „Grüner Schulhof“ sozusagen das Herzstück unseres Plauener Standortes und plant dessen weitere Gestaltung. Hier wird auch unser Sommerfest am 09. August 2024 stattfinden wird. Wir hoffen auf sonniges Wetter, gute Laune und eine rege Teilnahme von Ihnen allen. Ein besonderes Highlight des Festes wird unser Talentwettbewerb „BSZ got Talent“ sein. Wir wissen, dass unser Schulzentrum voller begabter Individuen ist und wir können es kaum erwarten, Ihre Talente auf der Bühne zu sehen. Ob Sie singen, tanzen, zaubern, jonglieren oder ein Instrument spielen - wir laden Sie herzlich ein, Ihr Talent mit uns zu teilen. Um am Wettbewerb teilzunehmen, melden Sie sich bitte bis zum 03.05.2024 bei Ihren Lehrern an. Sie können alleine oder als Gruppe auftreten. Die besten Darbietungen werden am Ende des Tages prämiert. Wir freuen uns auf ein unvergessliches Sommerfest mit Ihnen. Also, markieren Sie den 09. August 2024 in Ihrem Kalender und beginnen Sie schon jetzt mit der Vorbereitung für „BSZ got Talent“.