Nach drei letzten Schulwochen verabschiedeten wir 52 Kaufleute im Einzelhandel, 28 Fachkräfte für Lagerlogistik und 15 Fachlageristen am Morgen und 31 Industriekaufleute, 19 Köche und Köchinnen sowie 10 Medizinische Fachangestellte am Mittag.

Damit endete ein Lebensabschnitt, in dem der Arbeitsalltag durch den Besuch der Berufsschule unterbrochen war, den viele "als eine gute Zeit beschreiben, in der Sie neue Freunde gefunden haben und wenn es Probleme gab, auf die Unterstützung Ihrer Lehrer/-innen zählen konnten."

Frau Münnich, unsere Schulleiterin, die wir gerade schon zitiert haben, entwickelte ihre Gedanken in der Abschlussrede auf der Basis einer Studie zu erwarteten Kompetenzen bei Schulabgängern: Deutsch in Wort und Schrift, Verantwortungsbewusstsein/Engagement, Zuverlässigkeit, Lernbereitschaft, Teamfähigkeit, Selbstständigkeit, Kommunikationsbereitschaft, zielorientiertes Denken und Handeln, Flexibilität, E-Mail-Kommunikation.

EH21a und b

Die Dominanz personaler bzw. sozialer Kompetenzen führte zu ihrer Feststellung: "der Schlüssel zum Erfolg steckt in Ihnen".

"Das Ergebnis [von schulischer Leistung und Erfolg] ist Stolz. Deshalb ist es durchaus ein gutes Gefühl, sich überwunden - manch einer von Ihnen würde vielleicht sagen, sich gequält - zu haben. Das Leben belohnt die Leistungen, nicht die Ausreden!"

Auch den Schulalltag bezog sie ein: "Ganz nebenbei haben wir an Ihrer Kondition gearbeitet, ich sage nur Datenverarbeitung ... und das Tafelwischen beherrschen unsere Berufsschüler/-innen definitiv am besten!

Sie sind also optimal vorbereitet, um im Arbeitsleben voll durchzustarten."

Aber ohne eine Denkaufgabe entließ sie unsere Auszubildenden nicht:

"Welche Bedeutung hat Ihre Arbeit für Sie?"

"Sie tauschen Lebenszeit gegen Arbeitszeit und das damit verbundene Geld."

"Ich wünsche Ihnen, dass Sie mit der Wahl Ihres Berufs eine Arbeit gefunden haben, die Ihnen Freude bereitet, in der Sie soziale Anerkennung erfahren und in der Sie sich selbst verwirklichen können."

Gedankt wurde auch allen Klassen- und Fachlehrerinnen, die in den vergangenen zwei Jahren unsere Auszubildenden auf ihrem Weg begleiteten, "konsequent und wertschätzend unterstützten".

"Mein Dank geht aber auch an Sie, liebe Auszubildende, für ein friedvolles und tolerantes Miteinander im Schulalltag, dass Sie ein Teil unserer Gemeinschaft waren und diese auf Ihre ganz eigene Art bereichert haben."

Im Anschluss an diese Worte ehrten wir unsere Klassenbesten mit einem kleinen Geschenk und alle erhielten eine letzte Übersicht mit den Einzelleistungen der gesamten Ausbildung sowie ein aktuelles Klassenfoto.

Für eine besondere Stimmung sorgten unsere hauseigenen Musikexperten Frau Vallejo und Herr Wappler zusammen mit Solisten und - bei der zweiten Veranstaltung - auch dem Chor. Ein großes DANKE dafür!

Für die bevorstehenden Kammerprüfungen wünschen wir allen viel Erfolg!

DANKE  für Ihren Einfluss auf uns und die Freigabe so vieler Fotos von Freitag zum Anschauen.

... und nicht vergessen, was Frau Münnich auch sagte:

"Haben Sie Träume, nur rechnen Sie damit, dass Sie Umwege gehen müssen. Nehmen Sie jede Chance wahr, sich aktiv einzubringen. Wir selbst sind es, die sich darum kümmern müssen, in was für einer Welt wir leben wollen. Also gestalten Sie diese unsere Welt! Und ziehen Sie die Sache durch, so wie Sie Ihre Berufsausbildung durchgezogen haben!"