Die erste Vorfreude auf die bevorstehende winterlich-weihnachtliche Zeit gab es bereits zu Wochenstart … kein Verkehrschaos am Montag – so kann es bleiben.

Eine Berufsschulklasse unserer Industriekaufleute im 2. Jahr (IK 21A) besuchte zur Teambildung das Eventwerk Plauen und der zweite Kurs des Beruflichen Gymnasiums 21 nahm Geschichte vor Ort mit fast allen Sinnen wahr. In der Schaustickerei erwachte selbst bei vorher eher distanzierten Teilnehmern und Teilnehmerinnen das Interesse an den Maschinen und Textilprodukten, die unserer Region den Boom innerhalb der Industrialisierung brachten und Plauen reich machten. Danke an Herrn Dr. Luft, vor allem für seine praktische Art der Museumsführung. Mit Ölgeruch in der Nase, Entwicklungen vor den Augen, der Möglichkeit zum Befühlen und letztlich auch Geräuschen im Ohr kann Verstehen gelingen.

Für unsere medizinischen Fachangestellten im 2. Jahr hieß es - alles auf Herz und Nieren prüfen. Im Fachunterunterricht erhielten die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit,  Reh- und Schweineherzen sowie Schweinenieren zu präparieren und so die Komplexität der Organe hautnah zu erfassen.

Es wurde beobachtet, abgemessen, aufgeschnitten, zerteilt und hineingestochen. Die besonderen Bestandteile der Organe wurden in Zeichnungen festgehalten.

Und auch wenn einzelne Gesichter anfangs etwas blass wurden, befanden die Auszubildenden - bitte mehr davon!

Mit dem Hinweis auf die Möglichkeiten unseres schulspezifischen Fitnessprogramms – Thema: Wo viel Raum ist, gibt es auch viele Treppen.  Wie viele sind es? – motivierten wir auf Facebook und Instagram für die Vorbereitung auf den Kampf um den beliebten Wanderpokal bei unserem traditionellen Volleyballturnier, das traditionell (Ausnahme 2020 und 2021) immer am letzten Donnerstag im November stattfindet.

Und dann war es endlich soweit: Vier Lehrermannschaften und sechs Schülermannschaften spielten jeweils um den Wanderpokal unseres Beruflichen Schulzentrums.

Vertreten waren Mannschaften des BSZ e. o. plauen, des Diesterweggymnasiums, des Lessing-Gymnasiums und der Montessorischule Plauen. Ganz besonders freuten wir uns auch über die Teilnahme der Schülermannschaft aus Bad Lobenstein in Begleitung unseres ehemaligen Kollegen Florian Enk. Das "Herzlich willkommen und allen TOI, TOI, TOI! " kam nach zweijährigem Ausfall besonders gut an.

Und nach leidenschaftlichem Einsatz standen die Platzierungen und die neuen Hüter unserer Wanderpokale fest ...

... bei den Schülermannschaften:

5. und 6. Platz BSZ "Anne Frank"

4. BSZ e. o. plauen

3. Bad Lobenstein

2. Diesterweggymnasium

1. Lessing-Gymnasium

... bei den Lehrermannschaften:

4. BSZ e. o. plauen

3. Diesterweggymnasium

2. BSZ "Anne Frank"

1. Montessorischule Plauen

Glückwunsch und: Bis zum nächsten Jahr

Unsere Erzieher und Erzieherinnen im 2. Jahr (EZ 21b) hingegen entwickelten eine Idee, damit Kinder beim Singen nicht „außer Puste kommen“: Tischtennisbälle müssen mittels dosiertem Pusten Hindernisse überwinden - dadurch wird die Atmung für das Singen spielerisch trainiert.

Schließlich waren Erzieherinnen und Erzieher des 1. Ausbildungsjahres mit Frau Singer am Samstag noch stellvertretend für unsere Schule auf dem Weihnachtsmarktin Plauen im Einsatz, um der Weihnachtswichtelstube wohlriechende Düfte zu entlocken. Mit Hilfe der Fachschülerinnen und Fachschüler konnten zahlreiche Kinder Plätzchen ausstechen und sie nach dem Backen dekorieren.

Mit Spaß und leuchtenden Kinderaugen entstanden so viele schöne und leckere Naschereien , die von den Kindern mit nach Hause genommen werden konnten.

In 14 Tagen sind wir wieder dabei!