Unsere Heilerziehungspfleger/-innen hatten auch in dieser zweiten Woche ihrer HEÜ wieder viele Gelegenheiten, Erfahrungen zu sammeln und Neues zu lernen.

Beginnend in einem dreitägigen Zertifikatskurs "Basale Stimulation" bei Herrn Fahs konnten unsere Fachschülerinnen und Fachschüler die hohe Kunst der heilerziehungspflegerischen Arbeit mit Schwerstmehrfachbehinderten kennenlernen und durften sich selbst erproben.

Um für ihren Praxiseinsatz gut vorbereitet zu sein, erhielten sie ebenfalls eine Auffrischung in der Durchführung der Grundpflege sowie der Mobilisation.

Wir wünschen allen ein erfolgreiches Praktikum im Bereich Pflege.

Im Rahmen der gemeinsamen Bewerbung von Leipzig und Plauen um den Standort des Zukunftszentrums für Deutsche Einheit und Europäische Transformation stand am Dienstag der Jurybesuch in Leipzig an ... und auch Schülerinnen von uns waren dabei.

Gefragt waren unsere bei der ersten Fahrt des Zukunftszuges im September gesammelten Eindrücke und alle sich daraus ergebenden Überlegungen zur Optimierung für den Dauereinsatz.

Unsere vorbereitete 5-Minuten-Minipräsentation zusammen mit Schülern des Lessing-Gymnasium Plauen entfiel allerdings. Stattdessen arbeiteten wir in Workshops und brachten dort unsere Überlegungen konstruktiv ein. Und wir konnten sowohl am Modell des Zukunftszuges als auch im echten unsere Gedanken schweifen lassen.

Am Rand der Veranstaltung ergaben sich viele Gespräche ..., vor allem über die erhofften Wechselwirkungen zwischen Zukunftszentrum und Plauen als Bildungsstandort sowie (in vielfältiger Hinsicht) Erinnerungsort. DANKE an Clemens Uhlig, Gerd Naumann, Professor Lutz Neumann von der Berufsakademie Sachsen - Staatliche Studienakademie Plauen und Bernd Stubenrauch.

Wir drücken die Daumen, dass die Präsentationen vom sächsischen Konzept überzeugen konnten.

Am Mittwoch luden unsere 12er des Beruflichen Gymnasiums zum Nicht-Nur-Kuchenbasar ein und verköstigten alle, die Appetit auf Süßes und Herzhaftes hatten.

Unsere Fachkräfte für Lagerlogistik im 3. Ausbildungsjahr begaben sich am Donnerstag zur Vertiefung ihrer theoretischen Kenntnisse und deren Erweiterung mit praktischen zusammen mit Frau Thomas auf Exkursion zur Firma CGP Coating Germany GmbH im Gewerbegebiet Neuensalz. Vom Thema Ladungssicherung bis hin zu innovativen Verpackungslösungen ergaben sich beim Marktführer für Antirutschformate zahlreiche Gesprächsinhalte.

Die Nachricht "Der Mörder ist gefasst" erreichte uns am Donnerstagnachmittag von der EZ 21a. Glücklicherweise wussten wir, dass im Wahlpflichtunterricht ein Krimidinner geplant war ... und bekamen dann auch schon mehr Einblicke in das Stück "Sizilianische Gepflogenheiten"  Neben dem Genuss eines italienischen Menüs stand - eben ein Krimidinner!!! - auch die Aufklärung eines Mordes auf der To-do-Liste. Projekt gelungen - alle zufrieden!

Zur Erweiterung ihrer theoretischen Kenntnisse besuchten die Forstleute im 3. Jahr schließlich am Freitag noch das August-Horch-Museum Zwickau.

Alle anderen Auszubildenden sowie Schülerinnen und Schüler hingegen absolvierten letzte Unterrichtsstunden im ersten Halbjahr, bevor es nach der Ausgabe von Notenübersichten, Halbjahresinformationen/-zeugnissen oder Kurszeugnissen endlich hieß:

Eine schöne schulfreie Zeit!!!

Wir wünschen allen Schülerinnen und Schülern sowie Lehrkräften schöne und erholsame Ferien!

Tanken Sie/Tankt Kraft für das zweite Schulhalbjahr!