Mit Fotos der vom Vogtlandkreis, unserem Schulträger, gestaltete Bahn ... mit Werbung für alle Bildungseinrichtungen … sind wir in die Woche gestartet.

Wir begrüßten Retina und Karneval, die beiden Apfelbäume, deren Patenschaft wir übernommen haben, in unserer Schulfamilie. Pünktlich mit Beginn der frühlingshaften Temperaturen sind sie in die Erde gekommen. Das war kein leichtes Unterfangen. Schon beim Aushub der Pflanzlöcher musste ein Stemmeisen zum Einsatz kommen, um die vielen Steine zu entfernen. Aufgefüllt wurde mit nährstoffreicher Komposterde und gutem Mutterboden. Nun hoffen wir, dass sie gut anwachsen.

Ein großes Dankeschön geht an die Schülerinnen des Beruflichen Gymnasiums, die fleißig mit angepackt haben, aber selbstverständlich auch an unsere gärtnernden Kolleginnen und Kollegen. Projekt "Cooler Schulhof" – das geht nur im Team!

... und im Übrigen: Nach der Pflanzung ist vor der Pflanzung.

Die angehenden Pflegefachfrauen und -männer der G 20 besuchten am Donnerstag das Pathologische Institut am Universitätsklinikum Leipzig. Nach zeitigem Aufstehen, vollständiger Anwesenheit zu unchristlicher Zeit und einem guten Frühstück in der Bahn (vielen Dank an Gunnar für die Vorbereitung), das vorab dringend empfohlen wurde, stand der Teilnahme an einer spannenden Lehrsektion nichts mehr im Weg.

Die Präsentation ihrer Ausbildungsbetriebe schlossen die Industriekaufleute im ersten Ausbildungsjahr (IK 22a und IK 22b) in dieser Woche ab. Mit teilweise großem Aufwand hatten sie in den vergangenen ersten Monaten der Ausbildung die Präsentation ihres Betriebs vorbereitet. Die Aufgabe bestand darin, wichtige Informationen zum Unternehmen selbst und zum Ausbildungsablauf so darzustellen, dass mögliche neue Auszubildende für das Unternehmen eingenommen werden. Nicht nur die Deutschlehrerinnen, Frau Solbrig und Frau Colditz, und die LF-2-Lehrerin Frau Neubert waren erfreut über die tollen Leistungen, sondern auch die zahlreich erschienenen Ausbilder und Ausbilderinnen. Damit ist schon ein Meilenstein der Ausbildung zum/zur Industriekaufmann/-frau in unserem Hause absolviert und es werden bis zur Abschlussprüfung bei der IHK noch einige, wie Übungsreporte oder größere Projektarbeiten, folgen.

Im Grundkurs Deutsch unseres BGy 21 stellte sich die Frage wie wohl eine Neuverfilmung der französischen Historie um Jeanne d‘ Arc aussehen könnte. Am logischsten schien es, doch gleich einmal den Dramenklassiker Friedrich Schiller höchst persönlich einzuladen. Dieser hatte dann auch sehr spezielle Vorstellungen und Wünsche für die Besetzung der Hauptrollen in seinem Drama „Die Jungfrau von Orléans“ … Zeitreisen – nicht nur im Geschichtsunterricht immer wieder gern genutzt. Aber auch in Ethik treffen unsere Schülerinnen und Schüler immer wieder Philosophen und konfrontieren sie mit den Fragen unserer Zeit …

Eine ganze Woche waren unsere Fachoberschüler/-innen der FOS 21 verreist. "Mein Leipzig lob' ich mir!", hieß es danach. Während der Studienfahrt gab es viel zu erleben. Montag und Dienstag standen im Zeichen der Historie: Im Panometer waren die letzten 5 Minuten in Manhattan, bevor das 1. Flugzeug im World Trade Center einschlug, zu erleben. Eine Schulstunde im Jahr 1900 konnte im Schulmuseum erlebt werden … und Erkenntnisse über gottlose Frisuren und des Kaisers Geburtstag blieben nicht aus. Elefant, Giraffe, Affe und Co. dominierten den Mittwoch. Am Donnerstag stand beim Besuch des Flughafens ein Reiseziel schnell fest, aber dann ist beim Einsteigen nicht alles nach Plan verlaufen und es folgte die Feststellung dass man einen normalen Reisebus auch auf der Startbahn nicht zu einem Airbus machen kann. Deshalb saßen am Freitag wieder alle im Zug nach Plauen, ins wunderschöne Vogtland.