Endlich konnten wir in der Berufsschule wieder unsere Auszubildenden im 1. Jahr begrüßen. Seit Januar waren sie in der Praxis und absolvieren erst jetzt, im 2. Halbjahr, den größten Teil ihres Unterrichts bei uns im Haus. Wir arbeiteten mit hochmotivierten Schülern und Schülerinnen, die nun schon eine ganze Menge an Erfahrungen einbringen können.

Gleichzeitig hieß es für unsere am letzten Freitag verabschiedeten Auszubildenden im 3. Jahr: IHK-Prüfungen – und unsere in den Prüfungsausschüssen aktiven Lehrkräfte waren nicht viel weniger angespannt als die Azubi.

Und auch unsere 13er im Beruflichen Gymnasium durften in dieser Woche schon fast alle ihre erste schriftliche Prüfung hinter sich bringen, nur die Mathe-Leistungskursler müssen noch bis nächste Woche warten.

Den Schülern und Schülerinnen in der 12 blieb ihr für Dienstag geplanter Kulturgenuss verwehrt, „Die Jungfrau von Orleans“ konnte am Theater wegen einer Erkrankung nicht gespielt werden. Vielleicht klappt es in Zwickau ja noch, das Stück zu einem späteren Zeitpunkt anzuschauen.

Unsere angehenden Heilerziehungspfleger und Heilerziehungspflegerinnen sowie die zukünftigen Pflegefachkräfte begaben sich in Begleitung unseres Bären sowie den Lehrerinnen Frau Lautenschläger und Frau Dürrschmidt nach Nürnberg zur Pflegefachmesse, um sich über die neuesten Entwicklungen im Bereich Pflege und Betreuung zu informieren.

Überwältigt von den Ständen und vielfältigen Angeboten starteten alle in ihre individuelle Erkundungstour. So wurden u. a. Wunden bzw. Versorgungsmaterialien, Pflege- und Therapiepuppen unter die Lupe genommen.

Erholung und musischer Genuss kamen ebenfalls nicht zu kurz. Dass so ein riesiges Angebot hungrig macht, erklärt sich von selbst. Auch hierfür gab es die vielfältigsten Angebote.

Zum Ausruhen und Erholen der müden Beine boten sich unterschiedliche Modelle von Pflegebetten an.

Leider endete dieser Tag, mit den vielen Eindrücken, Erfahrungen und auch neu geknüpften Kontakten, viel zu schnell.

Gemeinsam ging es zurück nach Plauen ..., aber nicht alle kamen wieder in der Schule an: Unser kleiner fuhr einfach weiter nach Zwickau - wir sind gespannt, was er vorhat.