Über die Bedeutung von Motivation wissen alle Bescheid, auch eine verkürzte Woche kann da Wunder wirken … und hilfreich ist das aktuell ganz besonders.

Im Beruflichen Gymnasium standen zur mündlichen Prüfung im 4. bzw. 5. Prüfungsfach in dieser Woche Biologie, Chemie, Französisch und Russisch an. Unsere Fachoberschüler/-innen begannen am Mittwoch mit ihren schriftlichen Prüfungen, und zwar – fachrichtungsbezogen – mit Gesundheitsförderung und Soziale Arbeit. Nächste Woche folgen die allgemeinbildenden Fächern Englisch, Deutsch und Mathematik.

Die Medizinischen Fachangestellten des ersten Ausbildungsjahres erarbeiteten zu Hause zum Thema „Medikamentenmissbrauch“ künstlerische Präsentationen. Im Lernfeldunterricht stellten sie ihre kreativen, ästhetischen und inhaltlich anspruchsvollen Ergebnisse vor. Lernfeldlehrerin Frau Kern zeigte sich beeindruckt von der Vielfalt und Qualität der Arbeiten.

Für die Fachlageristen und Fachlageristinnen im 1. Ausbildungsjahr fanden in dieser Woche schon ihre Unternehmenspräsentationen statt. Montag und Dienstag wurden auch für letzte Vorbereitungen genutzt, am Mittwoch mussten sie ihr Bestes geben. Bei fast allen Auszubildenden hörte neben der Fachlehrerin Frau Lippmann auch mindestens ein Ausbilder oder Unternehmensvertreter zu. Die morgendliche Aufregung war nicht zu übersehen, aber die gute Klassenatmosphäre half beim Bewältigen der Aufgabe. Viele trugen schon beim Betreten der Schule ihre Arbeitskleidung und zeigten im Unterrichtsraum ihren Mitschülern und Mitschülerinnen ihre weitere Ausrüstung. Im Austausch über den Tag waren sich alle einig: Es fühlt sich gut an, diese Aufgabe nun hinter sich gebracht zu haben. Und es war auch wirklich interessant, mehr als Alltägliches über die verschiedenen Unternehmen und den Einsatz der Auszubildenden zu erfahren.

Die Frage „Wer will fleißige Handwerker sehen?“ stellte sich uns nicht, denn wir sahen: Unsere Heilerziehungspfleger/-innen der HE 22 TZ bauten gemeinsam ein Insektenhotel, das künftig auf unserem Schulhof für mehr Vielfalt sorgen soll.

Und dann war es auch schon Mittwochnachmittag … und unser Bär verabschiedete sich in ein langes Wochenende. Einen schönen Feiertag und entspannte Tage mit Zeit für Dinge, die Freude bringen, wünschen wir.

PS: Ein Teil unserer Erzieher/-innen wird am Sonntag in Plauen während des inklusiven Familienfestes „Handwerk und Kunst in Kinderhände!“ mit dabei sein, Einsatzort: Malzhaus.