Montage sollen schwierig sein? Im Herbst verschlechtert sich die Stimmung? Wir arbeiten dagegen.

Eine Klasse unserer Industriekaufleute im 3. Jahr startete mit „Frühlings Erwachen! (LIVE FAST – DIE YOUNG)“ in die Woche. Um sich das Jugendstück nach der Vorlage von Frank Wedekind anzusehen, ging es bei bestem Herbstwetter nach Zwickau zum „Alten Gasometer.

Die neue Sparte „Jupz“ des Theater Plauen-Zwickau zeigte eine fesselnde und laute Inszenierung, die ganz anders war, als man sich Theater normalerweise vorstellt … und begeisterte damit.

Unsere HE 22 TZ, Heilerziehungspfleger und -pflegerinnen im 1. Jahr in Teilzeit, übermittelten Grüße aus der Weihnachtstöpferei und zeigten damit, womit sie sich innerhalb ihres Lernfelds 5 auch beschäftigen.

Die Auszubildenden im 2. Jahr, unsere Klasse HE 21, arbeitete mit Klienten der Lebenshilfe bei uns im Haus: „Sport frei“ hieß es in dieser Woche.

Und das 3. Jahr, unsere HE 20, schließlich stürzte sich in die Umsetzung des lange vorbereiteten "Projekts der Sinne". Bewohnern und Bewohnerinnen der PARITAS in Plauen probierten sich und ihre Sinne bei bestem Herbstwetter im Außenbereich am Fasanenring aus: Kräuter-Schnuppern, Gaumenfreuden, verschiedene Bewegungsspiele, "unheimliche" Tiergeräusche, visuelles Zuordnen und haptischem Erraten. Es gab viel zu tun und die Freude, Neugier und auch der sportliche Ehrgeiz der Bewohner waren deutlich spürbar. Es gelang ein wunderbares Projekt und am Ende blieb die Bitte, doch wieder einmal, "möglichst in Kürze", vorbeizuschauen.

Am Donnerstag fand zum zweiten Mal eine DKMS-Deutschland-Registrierungsaktion an unserem BSZ statt. Im Verlauf des Vormittags konnten 95 Registrierungen gezählt werden.

Wer nicht teilnehmen konnte, aber sich informieren oder registrieren möchte, findet alles unter https://www.dkms.de/

Vielen Dank!

Gegen das Vergessen und für Zusammenhalt und Empathie – diese Botschaft erreichte Schüler und Schülerinnen unserer 12. Jahrgangsstufe des Beruflichen Gymnasiums, die am 10.11. an der Kranzniederlegung anlässlich "84 Jahre Novemberpogrom" am Standort der ehemaligen Synagoge Plauens teilnahmen.

Oberbürgermeister Steffen Zenner und Frau Dr. Ruth Röcher, Vorsitzende der jüdischen Gemeinde Chemnitz, dankte auch unserem BSZ für das durch unsere Anwesenheit und den vorausgegangenen Besuch der Chemnitzer Gemeinde mit unseren 11ern bekundete Interesse am jüdischen Leben und am Nichtvergessen.

Ein Teil unserer Erzieher im 1. Jahr, die EZ 22b, unternahm einen teambildenden Schulausflug in den Eventwerk Plauen. Vermutlich haben alle tüchtig geschwitzt und hatten gar keine Zeit, ihre Aktivitäten vor Ort für uns in einem Foto festzuhalten.

Den kulturellen Ausklang der Woche, wiederum im Theater Plauen-Zwickau, konnten die Schülerinnen und Schüler eines Musik-Kurses der 13. Jahrgangsstufe unseres Beruflichen Gymnasiums genießen. Sie besuchten das 3. Philharmonische Konzert: Brahms & Co.