"Angenehm sind die erledigten Arbeiten" … formulierte Cicero - das lässt sich nicht bestreiten.

Das Jahr 2023 haben wir gestaltet ... und nun auch schon wieder das 1. Halbjahr dieses Schuljahres abgeschlossen. Beste Gesundheit, positive Gedanken, konstruktiv-kritisches Denken, Vertrauen in Mitmenschen, Erfolge und Glück hatten wir zum Jahresstart gewünscht und wiederholen: Träume haben kein Verfallsdatum. Nie aufgeben!!!

Bauernproteste, verschiedene Streiks im öffentlichen Nahverkehr und auch das Winterwetter forderten unsere Flexibilität. Auf Grundlage der aktuellen Meldungen und der zu erwartenden An- und Abreiseproblematik für Lernende und Lehrende fand deshalb am 08. und 09.01.2024 für alle Schülerinnen, Schüler und Auszubildenden der Unterricht im Homeschooling statt.Bauernproteste, verschiedene Streiks im öffentlichen Nahverkehr und auch das Winterwetter forderten unsere Flexibilität. Auf Grundlage der aktuellen Meldungen und der zu erwartenden An- und Abreiseproblematik für Lernende und Lehrende fand deshalb am 08. und 09.01.2024 für alle Schülerinnen, Schüler und Auszubildenden der Unterricht im Homeschooling statt.

Im Rahmen des Unterrichts fanden wiederum Projekte statt, z. B. in unseren Händlerklassen des 2. Ausbildungsjahres (EH 22a, b und c; Lernfeld 7 - "Waren annehmen, lagern und pflegen“). Unsere Auszubildenden des 2. Ausbildungsjahres konnten zum Thema „Lagerarten, Lagereinrichtung und Lagerorganisation“ ihre Kreativität unter Beweis stellen. Nach der Erarbeitung in Gruppen und den Überlegungen zu praxisnahen Beispielen aus ihren Einzelhandelsunternehmen konnten gut durchdachte und strukturierte Konzepte, die von Anschaulichkeit und Abwechslung in der Wissensaneignung geprägt waren und mit unterschiedlichen Medien präsentiert wurden, genossen werden.

Hier gibt`s die  Präsentation zum Anhören: https://www.facebook.com/share/p/edjeXRTZgrUnJHxQ/?mibextid=WC7FNe

Spezialitäten aus der arabischen Küche bereiteten Schüler/-innen der SASS 22a zu. Landestypische Gerichte wie Falafel und Hummus entstanden, geschmacklich aus-getüftelt und liebevoll präsentiert: „Der Mensch ist, was er isst.“

Die Heilerziehungspfleger/-innen im 3. Und 2. Jahr – HE 20(TZ) und HE 21 – begaben sich auf Schulfahrt nach Dresden und die Fachoberschüler/-innen der 12 – FOS 22 – luden zum Snack- und Kuchenbasar ein.

Unsere Erzieher/-innen der Klasse EZ 21b luden an zwei Abenden zu einem Krimi-Theater- bzw. Escape-Room-Spiel ein: „Mord an der ‚Anne Frank‘“. Sie gestalteten ein einzigartiges Erlebnis für insgesamt rund 30 geladene Gäste des „Jugendzentrums Jocketa“ bzw. der „AWO Wohngruppe Plauen“. An vier verschiedenen sozusagen plötzlich im Schulhaus vorhandenen Tatorten unterstützten sie die mit Liebeskummer, Drogenkonsum, Mobbing und Selbstzweifeln kämpfenden Kommissare bei der Aufklärung ihres jeweiligen Falls. Mithilfe von Rätseln und einer herausragenden schauspielerischen Leistung der Schüler/-innen konnten die Morde aufgeklärt und die Tatverdächtige/n benannt werden. Im Anschluss daran brachten sie diese zu einer Gegenüberstellung in das Kommissariat. Dort trug man alle Indizien der Gruppen zusammen und fasste den Serientäter.

Hinweis: Alles war Inszenierung und Spiel. Keiner konsumierte Alkohol oder kam zu Schaden. An den Folgetagen waren alle Spuren im Schulhaus beseitigt

Unsere Sportlehrer luden zum nächsten Turnier unseres sportlichen Schuljahres: Der Fußball rollte. Bei quantitativ überschaubarer Teilnehmerzahl konnten qualitativ hochwertige Spiele betrachtet werden. Überzeugend setzte sich die Kombination BGY 22/FOS 22 als Turniersieger vor den Zweiten BGY 21/BGY 23 C und den Drittplatzierten EZ 22 A/23 B durch.

Den Start in die Saison der Mottowochen erlebten wir in der Woche vor den Winterferien. Die Ausbildung unserer Erzieherklassen EZ 21 a und b neigt sich dem Ende zu … und zur Feier des Endspurts gab es wieder einmal richtig viel Farbe im Schulhaus. Vom „Oktoberfest“, einer „Zeitreise“, „Kindheitshelden“, „Alles außer der Schultasche“, „Bad Taste“ ... bis hin zum „Schlafanzug“ war alles dabei! Schick und kreativ gekleidet bewegten sie sich also motiviert durch das Schulhaus und sammel-ten Kraft für die anstehenden Prüfungen. Die Mottowoche erfreute alle mit offenen Augen im Schulhaus und machte den Fachschüler/-innen sowie ihren Lehrkräften richtig großen Spaß.

Wir wünschen fröhliche Faschingstage und erholsame Ferien.

Genießt die Ferien, entspannt euch und habt eine tolle Zeit ... ob ihr euch auf die Ski-piste begebt, Fasching feiert oder einfach Zeit mit euren Lieben verbringt und entspannt - nutzt die Möglichkeiten, um Energie für das zweite Halbjahr zu tanken.

Wir freuen uns darauf, euch nach den Ferien wiederzusehen!