Die Auszubildenden unserer B-Woche starteten in das neue Schuljahr, darunter auch unser 1. Ausbildungsjahr im Handel. Gleichgültig, ob Verkäufer/-in oder Kaufmann/-frau im Einzelhandel als Berufsziel steht, die Unterrichtsinhalte der kommenden zwei Jahre werden alle gemeinsam bewältigen. Schon im Verlauf der Woche erhielten wir viele positive Rückmeldungen zum Leben und Lernen am BSZ.

Unser Schulhof spielt dabei sicher auch eine Rolle: Er entwickelt sich zu einem "Raum", der auf verschiedenste Weise genutzt wird.

Die EZ 22a, Erzieher/-innen im 2. Ausbildungsjahr, kombinierten z. B. ihre Unterrichtsinhalte aus dem Lernfeld 6 bei Frau Hemmerling mit dem gewonnenen Frühstück von Frau Münnich und teilten mit: „So konnten wir bei strahlendem Sonnenschein und guter Laune Anti-Aggressions-Übungen probieren und auswerten. Wir bedanken uns bei Frau Münnich für das leckere Frühstück und bei Frau Hemmerling für den abwechslungsreichen Unterricht.
Ein 12er-Kurs arbeitete in unserer im Juli entstandenen Chill-Out-Ecke - zum ersten Mal war das nun auf gemütlichen Polstern möglich. Je nach Sonnenbedürfnis konnte ein Platz gewählt werden, Sonnencreme war schon wieder notwendig.

Der erste Kuchenbasar des Schuljahres belebte die Schule am Mittwoch. Die 13er des Beruflichen Gymnasiums boten in der Frühstückspause sowie der 5. und 6. Stunde Leckeres an – vom Hunger stillen bis einfach nur gönnen und naschen, war alles möglich. Alle Einnahmen wandern in die Abiballkasse, das Schuljahresende muss schließlich rechtzeitig geplant werden.

Und jetzt zu ROSA … oder eben: BARBIE-TIME – ein Hype um einen Film und wie man ihn sinnvoll in den Unterricht integrieren kann … Natürlich hat diese Schöpfung aus Plastik auch die Herzen vieler unserer Schülerinnen und Schüler in Kindheitstagen erobert. Also war das Interesse geweckt, gemeinsam in diesen Film zu gehen. In der Schule gibt es allerdings nichts ohne Bildungsintention, so erhielten die angehenden Heilerziehungspfleger/-innen folgenden Arbeitsauftrag für den Lernfeldunterricht: Positionieren Sie sich zu Sozialisationsprozessen und -instanzen der Filmcharaktere sowie deren Veränderungen!
Es wurde herzlich gelacht ... und Erinnerungen an ein mehr oder minder geliebtes Spielzeug waren geweckt ... und natürlich fand eine intensive Auseinandersetzung mit der Aufgabe statt – Fazit:
Wie wir es auch vorher schon alle gewusst haben: Das Leben ist keine rosa Wolke. Ob Feminismus oder Patriarchat, benachteiligt fühlt sich immer einer. Nur gemeinsam und miteinander sowie mit viel Verständnis für den anderen funktioniert die Welt. Eine Vermittlung von entsprechenden Werten und Normen beeinflusst das Handeln sowie die soziale Teilhabe jedes Menschen, eine grundlegende Voraussetzung bei der Berufswahl Heilerziehungspfleger/-in. Denn nichts ist perfekt, aber WIR KÖNNEN es ermöglichen, für andere eine Teilhabe zu schaffen, indem wir Barrieren abbauen.
Nicht jedem gefällt der Film, über die Machart kann man sicher streiten. Aber trotz Barbie-Image bietet er viele interessante Aspekte, über die es sich auch in der Schule zu diskutieren lohnt.

Doch die Woche endete GRÜN: Herr Tämmerich und Frau Münnich vertraten uns vor Ort bei der Stufe 2 des Sächsischen Schulgartenwettbewerbs und stellten unsere Fortschritte bei der Umgestaltung und Begrünung unseres Schulhofs vor. Die Teilnahme am Wettbewerb ist schon jetzt ein Gewinn für unsere Schulgemeinschaft, auch wenn wir es nicht in die nächste Stufe geschafft haben.

Das SOS-Kinderdorf Zwickau konnte sich hingegen freuen. Die Spenden, die im Rahmen des Aktivtages am 24.08.2023 von der EZ 21a gesammelt wurden, konnten mit Hilfe des DRK von zwei Fachschüler/-innen und ihrer Klassenlehrerin übergeben werden. DANKE noch einmal an alle Schüler/-innen, Auszubildenden und Lehrkräfte sowie den VFC Plauen für die großartigen Spenden – und ein ganz großes Dankeschön an das DRK Plauen, das spontan mit einem Auto eingesprungen ist und damit die Spendenübergabe ermöglicht hat.