WILLKOMMEN im neuen Schuljahr hieß es am 18.09. zum letzten Mal in diesem Schuljahr, und zwar für die Auszubildenden der C-Woche unserer Berufsschule. Nach einem ersten Tag mit dem jeweiligen Klassenlehrer bzw. der Klassenlehrerin startete der Unterricht und die in der Ausbildung bisher erworbenen praktischen Kenntnisse wurden mit theoretischen ergänzt.

Unser schriller Klingelton aus Morgenröthe war zur Motivation gar nicht notwendig. Von Anfang an fanden sich die Klassen zusammen.

Im Landratsamt des Vogtlandkreises fand zum zweiten Mal die Ausbildungsmesse der Pflegeberufe statt … mit Ausbildungsständen und Informationsvorträgen verschiedener Kooperationspartner des Pflegenetzwerkes Vogtland. Stephan Lässig vertrat unser BSZ vor Ort und sprach über "Pflegeberufe – Was ist das?" und die "Berufsbilder: Krankenpflegehelfer/in und Heilerziehungspfleger/in".

Die aktuelle Ausbildungsbroschüre „Ausbildung im Gesundheitswesen Vogtlandkreis 2023/2024"gibt es hier: https://www.total-lokal.de/.../08523_81_02_23/index.html.

Der gute Start in das neue Ausbildungsjahr ist auch in der Berufsgruppe Einzelhandel in allen Klassen gelungen. Während in unserem 2. Ausbildungsjahr die angehenden Verkäufer/-innen am Dienstag ihre Zwischenprüfung absolvierten, gestalteten die künftigen Einzelhändlerinnen unser Schaufenster neu. Dabei gab es viele gute Ideen und der Spaß war garantiert.

Das warme Spätsommerwetter bot zudem für Projekte den perfekten Rahmen.

"Du hast doch nicht alle Sinne beisammen", sagt man manchmal und meint damit Leute, die verrückte und unvernünftige Dinge tun. Aber es gibt auch Menschen, bei denen die Sinne leider nicht so funktionieren, wie sie müssten. In diesem Sinne haben sich die Schüler/-innen der HE 21 mit ihren Teilzeitkräften gedacht, ein sinnvolles Projekt zur "Auffrischung" der Sinnes-Wahrnehmung mit Bewohnern der Sozialtherapeutischen Wohnstätte der Paritas GmbH in Plauen durchzuführen.

Mit Geruchsmemory, Handpflege aus selbst kreiertem Peeling, Zuordnung verschiedener visueller Bildbegriffe beim "Teekesselchen-Spiel" oder koordiniertem Zielwerfen hat sich die "kleine Truppe" der HE einige tolle Sachen einfallen lassen. Und auch "eine ruhige Gummi-Kugel" muss erst einmal so auf unebenem Boden gerollt werden, dass sie "alle Neune" trifft. Auch der bei Kindern beliebte "Eierlauf" ist eben nicht für alle Menschen gleichermaßen leicht, sondern kostet Überwindung und Geschick. Die Bewohner/-innen jedenfalls haben die Abwechslung dankend und begeistert angenommen. Und da ein Projekt natürlich nicht einfach "sinnfrei" bleibt, wurden die einzelnen Aktivitäten im Anschluss ordentlich reflektiert. Wenn es also wieder einmal heißt: "Du bist von Sinnen", kann sicher das eine oder andere zur Ressourcenerhaltung unserer Sinne getan werden.

Die angehenden Erzieher/-innen der EZ 22a und 22b hatten in den sonnigen Nachmittagsstunden in Voigtsgrün nicht nur den Wettergott, sondern ebenso zahlreiche Team-Mitglieder auf ihrer Seite. Ließ Ersteres sich nicht beeinflussen, so konnte man sich doch zumindest auf die Teamplayer verlassen. Denn darauf waren die Aktivitäten angelegt: Kennenlernen, Vertrauen, Kooperation, Teambuilding - und natürlich Spaß. In kleinen, z.T. sehr begeisternden Angeboten, die später Möglichkeiten bei der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen eröffnen sollten, wurden jeweils neue Teams und deren Kooperationsfähigkeit simuliert. Inwieweit diese Begeisterung dann auch den Alltag erreicht, wird sich zeigen. Einige Dinge haben die beiden Klassen im Verlauf des Schuljahres noch zusammen zu bewältigen.

Anschließend wurde in den Drachenbooten "kräftig" und "technisch sicher" gepaddelt. Dank der beiden Steuermänner des Drachenboot-Vereins kenterte auch an diesem Tag kein Boot. Dennoch blieb niemand vom Nass verschont - was die "Wasserballons" an Land nicht geschafft hatten, verursachte so manches unsachgemäß geführte Paddel ..., aber da bekanntlich "alle im selben Boot sitzen", kann man wohl auch dies als Teambuilding verbuchen.

Ein Hoch auf einen schönen Tagesausklang bei Lagerfeuer, Grillwürsten, Stockbrot-Teig und Volleyball ... - und hoffentlich im nächsten Jahr wieder! Erlebnispädagogisches oder in unserem Fall erlebnisorientiertes Arbeiten begleitet uns.

Das ADAC-Programm "Mobil mit Köpfchen" erlebten in Plauen Klassen unserer Berufsschule und Kurse unseres Beruflichen Gymnasiums. Stellvertretend für alle lassen wir unsere Fachlageristen am Ende ihrer ersten Schulwoche bei uns ihre Gedanken zu diesem Projekt zusammenfassen. Herrn Hauffe vom ADAC danken wir für seine anschaulichen und unterhaltsamen Erläuterungen.