Alles in vollen Zügen genießen ... wenn das nicht nur eine Botschaft, sondern eine Erinnerung ist ..., dann war man als Schüler/-in im Beruflichen Gymnasium 20 oder der Fachoberschule 21 ... und hat am Nachmittag sein Abschlusszeugnis erhalten und im Anschluss gefeiert. Alles begann mit dem feierlichen Einlauf der Absolventinnnen und Absolventen.

Maximal 3 Jahre, ca. 120 Wochen, 600 Tage, 4800 Stunden hätten die Absolventen bei uns verbringen können, wenn ..., ja wenn Corona nicht dazwischengekommen wäre. Das erschwerte das Kennenlernen und Einfinden, lehrte das Aushalten von Distanz ... und förderte die Kreativität, meinte unsere Schulleiterin Frau Münnich.

Gemeinsames Erleben und Erinnern begannen somit intensiv erst mit dem Schuljahr 21/22, das tägliche Zusammenkommen mit Freunden, gemeinsames Lernen für gute Noten, die Freude über überstandene Klausuren, aber auch das Vergessen von Hausaufgaben, Einschlafen im Unterricht oder Meckern über Schule und Lehrkräfte ... - auch schulische Veranstaltungen hinterließen Spuren: Projekte, Sportveranstaltungen und Schulfahrten zum Beispiel.

Nostalgische Gefühle, der beschönigende Schleier der Erinnerung werden irgendwann hinzukommen ... - alles verändert sich fortlaufend ... auf dem Weg der Selbstverwirklichung, bei der Suche nach dem Sinn des Lebens. Frau Münnich wünschte unseren Absolventen und Absolventinnen bei allen Vorhaben viel Erfolg. Sie sollen sich bietende Chancen nutzen und ihre Energie nicht mit Pessimismus verschwenden. Neben dem Alten, Beständigen, Traditionellen braucht jede Gesellschaft jugendliche Frische, Mut und Entschlossenheit, Neues zu wagen. "Es ist nicht Schicksal, sondern bewusste Entscheidung, zum Beispiel ein Studium oder eine Berufsausbildung zu beginnen, ein freiwillig soziales Jahr zu absolvieren oder ein Jahr ins Ausland zu gehen", betonte unsere Schulleiterin. "Seien Sie mutig, aber nicht übermutig. Haben Sie Erfolg, aber nicht auf Kosten anderer. Seien Sie zielstrebig, aber nicht rücksichtslos."
Dass die Schüler/-innen auch am BSZ Bleibendes hinterlassen haben, kam ebenfalls zur Sprache. Die Wiederbelebung der Tradition eines letzten Schultags ... mit NORMA-Transparent über dem Eingang und Strafzettel an Autos setzte zugleich neue Maßstäbe.

In den Abschlussreden von Schüler/-innen des Beruflichen Gymnasiums und der Fachoberschule erhielten die Anwesenden zahlreiche Einblicke in den Schulalltag ... und alle Lehrkräfte am Ende der Nachmittagsveranstaltung eine Blume sowie ein personalisiertes Erinnerungsgeschenk.

Mit "Und jetzt lassen Sie es krachen, nach Abicolada kommt Pinacolada! Wir wünschen Ihnen ein rauschendes Fest!" endete der Nachmittag.