Los ging es nach unzähligen Proben mit der Vorbereitung der Aula. Die Bühne und die Kulissen mussten aufgebaut, der Ton und das Licht eingestellt und die Stühle aufgestellt werden. Auch für das leibliche Wohl der Besucherinnen und Besucher wurde gesorgt.

Das Einstudieren eines Programms und somit das Finanzieren des eigenen Abiballs hat am BSZ "Anne Frank" Plauen eine lange Tradition. Deshalb wurden Freistunden und in der letzten Woche davor, sämtliche Freizeit für Proben genutzt, um eine perfekt abgestimmte Show darzubieten.

Am Mittwoch erfolgte die Generalprobe und unser Bär hatte sich hineingeschlichen, um mal zu schauen, was so auf dem Programm steht und ob schon alles einstudiert ist.

Am Donnerstag war es dann soweit. Gefühlt nach einer Ewigkeit der Pandemie präsentierte die Jahrgangstufe 12 ihr Kulturprogramm mit dem Motto: "Ein Tag im Leben eines Schülers."

Los ging es, na klar, mit Verschlafen und dem Sprint zum Bus, dargestellt mit einer tollen Bühnenrequisite!

Von einer Choreografie im Schwimmunterricht, bis hin zu Parodien einzelner Lehrkräfte im Unterrricht, war alles geboten. Dazwischen gab es immer wieder herausragende gesangliche sowie instrumentale musikalische Darbietungen und tänzerische Einlagen.

Die mit wenig schauspielerische Erfahrung ausgestatteten Schülerinnen und Schüler des BGY21 präsentieren mit Hingabe, Talent, Witz und einer Menge schwarzem Humor eine Show, die anwesende Eltern, Schülerinnen und Schüler und Lehrkräfte begeisterte.

Und obwohl das zweistündige Programm sehr kurzweilig daherkam, wurde in einer Pausa für das leibliche Wohl der Zuschauerinnen und Zuschauer gesorgt. Ein "Lecker" kam da auf jeden Fall über die Lippen!

Den krönenden Abschluss bildete das Männerballet mit einem Medley aus "Schwanensee", "Dirty Dancing" (mit Sprung) und "Village People", das nach Zugaben schreite.

Am Freitag folgte dann die grandiose Wiederholung des Kulturabends.

Als Einheit hat die Jahrgangsstufe 12 unseres Beruflichen Gymnasiums bewiesen, dass sie mit viel Kreativität und lustigen Darbietungen zwei solch unterhaltsame Abende gestalten können.

Vielen Dank an alle Beteiligten! Es war eine Bereicherung unseres Schullebens!