Impressionen - letzter Donnerstag im Schuljahr 2021/2022

Unser Schuljahresfinale gestaltete sich noch nie so vielfältig - auch heute liefen Projekte, waren Klassen auf Exkursionen bzw. Studienfahrten und verabschiedeten sich Auszubildende und Lehrkräfte voneinander.
"Social Media als Karrierekiller" war nicht nur das Thema im 1. Ausbildungsjahr unserer Einzelhandelsklassen, sondern auch für die Jahrgangsstufe 12 des Beruflichen Gymnasiums. Unsere Gymnasiasten beschäftigten sich in Workshops innerhalb ihres fächerverbindenden Unterrichts außerdem noch mit "Meine eigene Bude" sowie "Versicherungen und Steuern".

Am Abschlusstag unserer EH 20c gab es gute Gespräche, ein lustiges Picknick, Spiele mit Wissenszuwachs und die Feststellung: Wir sind ein TT (tolles Team). Nach dem Besuch des Bärensteinturms und einem Eis ging es für heute zwar auseinander, aber auch nach morgen werden sich Möglichkeiten finden, einander zu treffen.

Eine Studienfahrt brachte eine 11. Klasse des Beruflichen Gymnasiums nach Reichenbach. Bei einer Stadtführung konnten allgemeine und regionale Geschichtskenntnisse vertieft und mit dem Wissen über Plauen verglichen werden. Am Stadtmodell im Neuberin-Museum ergaben sich wieder neue Erkenntnisse ... Mit dem Besuch der Ausstellung über die Neuberin und die Entwicklung des Theaters ließ sich das in Deutsch Besprochene gut nachvollziehen.

Exkursionen verschiedener Erzieherklassen führten die Schüler und Schülerinnen im 2. Jahr nach Pöhl. "Und täglich grüßt der Erlebnistag" - erst kürzlich hatten beide Klassen intensive Stunden im Wald miteinander verbracht. Auch heute am vorletzten Schultag sollte die Fun-Factory "Erlebnispädagogik" unter dem Motto "Mehr wir, dafür weniger ich" zur Teambildung beitragen und mit einer gehörigen Portion Spaß in die Sommerferien verabschieden. Diesen Tag hatte die EZ 20a für die EZ 20b vorbereitet.
In den letzten Wochen hatten beide Klassen mehr miteinander "zu schaffen" als in all den Jahren zuvor, doch die Bilder zeigen, dass teambildende "Maßnahmen" zwar Freude und gute Laune verbreiten können, aber bei beiden Klassen längst nicht mehr nötig sind - sind sie doch schon fast EIN TEAM.

Vergangene Woche führte unser BGJ Körperpflege ein besonderes Projekt, "Kleine Helden fürs Handwerk", mit 6 Grundschülern aus Falkenstein durch. Ganz gespannt betraten die Mädels unser Friseur- und Kosmetikkabinett. Dort durften sie unter Anleitung unserer BGJler selbst Haare waschen, kämmen und frisieren. Sogar Nagelpflege und Handmassage haben sie kennengelernt. Alle waren ganz begeistert von diesem lehrreichen Unterrichtstag in unserer Schule.

... und das Wetter hat durchgehalten und dabei geholfen, viele schöne Erinnerungen zu schaffen.