Unsere Fachkräfte für Lagerlogistik im 3. Jahr erhielten am Dienstag bei einer Unternehmensbesichtigung interessante Einblicke in den Betriebsablauf und die mit Lagertätigkeiten in Verbindung stehenden Prozesse im Sachsendruck Plauen. DANKE sagen wir Ralf Fischer, der persönlich führte, umfassend informierte und Fragen beantwortete.

Im Rahmen des Lernfeldunterrichts bekamen die Fachschüler/-innen der EZ 22b die Aufgabe, ein Gebäude selbst zu gestalten. Kinder lieben es, mit ihren Autos und Spielfiguren an Gebäuden vorbeizufahren und diese zu besuchen. Es entstanden verschiedene Gebäude: von Läden und Wohnhäusern bis hin zu Kirchen und Tankstellen, auch ein Tierheim. Die angehenden Erzieher/-innen bewiesen ihre Kreativität und Methodenkenntnis in ihren Schnupperstunden für Architektur.

Unter dem Titel "Weird-voll-daneben-Depression?" fand in Auerbach zum siebten Mal der Tag der seelischen Gesundheit im Vogtlandkreis statt. In diesem Jahr richtete sich die Veranstaltung an eine neue Zielgruppe: Jugendliche, 14- bis 28-Jährige waren dazu eingeladen, sich in der Schlossarena Auerbach über Depressionen und depressive Phasen zu informieren. Unter der Zielstellung des Aktionstages, der Sensibilisierung für das vielseitige Krankheitsbild und den Abbau von bestehenden Stigmata, nahmen die Schülerinnen und Schüler der Geso-Kurse des Beruflichen Gymnasiums 21, ein Teil der angehenden Pflegefachkräfte sowie unsere angehenden Heilerziehungspflegerinnen und -pfleger teil. Wir nutzten die Chance, im Rahmen der Vorträge neben Informationen vom Kinder- und Jugendpsychotherapeuten Ken Schönfelder auch Informationen aus erster Hand, sprich: von Betroffenen, zu erhalten. So konnten wir erleben, wie vielseitig das Krankheitsbild sein und wie offensiv man mit der Erkrankung umgehen kann. Abgerundet wurden die Vorträge von einem durch die Schülerinnen und Schüler gern genutzten Rahmenprogramm. Wer wollte und einen Platz ergatterte, hatte die Möglichkeit, über eine Virtual-Reality-Brille in die Welt von Betroffenen einzutauchen. Information boten ebenfalls die Einrichtungen des Bündnisses gegen Depression. Viele schauten sich im Drogenpräventionsbus „TraumRausch" um, der über Drogenkonsum und -abhängigkeit aufklären soll. In DIY-Projekten gestalteten unsere Schülerinnen und Schüler Seite an Seite mit Betroffenen Antistressbälle und Armbänder, mit denen sie so manchen erfreuten. Festgehalten wurde der Besuch zudem von vielen durch das Benutzen der zur Verfügung gestellten Fotobox.
Wer am Nachmittag noch Lust und Zeit hatte, der besuchte Zumba oder die Vorführung des Filmes "Neben der Spur - Von der Depression aus der Bahn geworfen" von "Kamera sensibel".

Die Schülerinnen und Schüler der Deutschkurse des Beruflichen Gymnasiums 22 hatten am Freitagvormittag die Gelegenheit, das Stück "Kabale und Liebe" im Theater Plauen-Zwickau anzusehen. Die Inszenierung war eine moderne Adaption des Klassikers von Schiller, die speziell an aktuelle gesellschaftliche Themen anknüpfte. Dabei wurde auch die Frage aufgeworfen, ob solche "Klassiker" von Schiller überhaupt noch zeitgemäß sind. "Ich hab' keinen Bock mehr!", sagen probende Schauspieler ... und "Was ist das mit diesem Bock?" erwidert verzweifelt und hilflos der offenbar zeitreisende Friedrich Schiller. Bei diesem ungewöhnlichen Beginn waren alle Schülerinnen und Schüler hellwach. Doch im Laufe der Inszenierung von "Kabale und Liebe" entdeckten sie vielleicht auch ihren ganz individuellen Zugang zu "alten Texten". Im Nachgespräch verwandelte sich die Botschaft dann in Worte: Dinge in Texten des 18./19. Jahrhunderts nicht wörtlich nehmen, hinterfragen und Werte reflektieren. Jeder/jede solle sich seine eigenen Gedanken machen und verschiedene Perspektiven betrachten.

Die Pflegehelfer/-innen der PH 22 gestalteten unter Leitung von Frau Korndörfer in der Küche ein kleines Erntedankfest. Vielleicht inspirieren die Fotos zum Nachmachen.

Hinweisen möchten wir noch auf zwei Dinge ... für die Kalendergerstaltung:

1) Unser Schuljahresablaufplan und alle Blockpläne für das Schuljahr 2024/25 sind schon hier auf der Homepage zu finden und können für die Planung des „Urlaubsjahres“ 2024 genutzt werden.

2) Am 27. Januar 2024 findet unser Tag der offenen Tür von 9 bis 13 Uhr in Plauen und Falkenstein statt und wir freuen uns auf viele Gäste. Nähere Informationen wird es Ende November geben.