„Zwischen Mobbing-Kurs, Drachenboot und Kunst“ fasste ein Kollege die ersten Schulwochen im sozialen Bereich zusammen. Einige tolle Aktionen durchbrachen bereits jetzt den normalen Schulalltag. Beginnend mit dem Erlebnistag im sozialen Bereich wurden ebenso andere coole teambildende Nachmittage im Drachenboot auf der Pöhl oder beim Mobbing-Kurs im Eventwerk Plauen durchgeführt. Zudem waren viele aktiv, um Farbe in den Alltag zu bringen, die grenzenlose Fantasie und Freude "am Matschen herauszukitzeln". Dies scheint zwar zunächst unkonventionell, ist aber dennoch wichtig für einen freien sowie kreativen Kopf – und es wurde wirklich ALLES und Jackson Pollock-like gegeben. Und unser Schulhof bot wieder einmal den perfekten Rahmen.

In Reichenbach präsentierten wir im Rahmen des Berufsorientierungsmarktes (https://ausbildung-reichenbach.de/) unser BSZ und beantworteten alle Fragen zu unserem Beruflichen Schulzentrum und unseren Ausbildungsangeboten.

„Mobil mit Köpfchen“ hieß es am Donnerstag in Falkenstein. Schüler/-innen und Auszubildende beteiligten sich an diesem ADAC-Projekt und genossen die Abwechslung zum Unterricht.

Von dem Umzug unserer Forstwirte nach Bad Reiboldsgrün hatten wir schon berichtet. Wir haben noch ein paar Erinnerungen aus Morgenröthe-Rautenkranz mitgenommen. Immerhin erhielten dort Generationen von Waldarbeitern, Forstarbeitern und Forstwirten seit 1956 ihre theoretische und zudem auch überbetrieblich-praktische Ausbildung, zuletzt war sie die einzige Bildungsstätte ihrer Art im Freistaat Sachsen.

Die ursprüngliche Betriebsberufsschule des Staatlichen Forstwirtschaftsbetriebes (StFB) Eibenstock wird zeitweise auch nur als „BBS Forst“ erwähnt und war z. B. auch Sitz der Betriebsakademie des Staatlichen Forstwirtschaftsbetriebs Marienberg. Während der Umstrukturierungen 1989/90 zunächst „Forstlicher Teil Morgenröthe“ der „Gewerblichen Berufsschule Klingenthal“ gehörte sie mit der Etablierung der neuen Schulstruktur bereits ab 1992 als Außenstelle zum „BSZ für Ernährung und Hauswirtschaft, Agrarwirtschaft Falkenstein“, ist somit ebenfalls ab 1996 mit in der Trägerschaft des Vogtlandkreises und seit Beginn des Schuljahres 2013/14 Teil unseres BSZ.