Unsere verkürzte Schulwoche begann mit dem grauen November, der sich glücklicherweise wenigstens morgens oft farbenfroher zeigte, sodass man zumindest nicht im Dunkel in der Schule ankommt.

Unsere 13er im Beruflichen Gymnasium zeigen sich aktuell besonders engagiert. Neben dem Lernen und damit Punktesammeln für ihre Kurshalbjahreszeugnisse 13/I, die sie schon vor den Weihnachtsferien bekommen, planen sie die Feier des erfolgreichen Schuljahres – anders formuliert: Sie organisieren Kuchenbasare, Partys und einfach alles, was Geld für den Abiball einbringen könnte. Vielen Dank im Vorfeld für jede Unterstützung, zum Nachlesen: https://instagram.com/bgy21_af?igshid=OGQ5ZDc2ODk2ZA==

Seit dem letzten Schuljahr war eine kleine Gruppe von Lehrkräften damit beschäftigt, unser BSZ in Sachen Austausch von Erfahrungen und Wissen über EU-Ländergrenzen hinweg für Schüler/-innen, Lehrkräfte und Verwaltungspersonal voranzubringen.

Erasmus ... hat bestimmt jeder schon einmal gehört - was es ist/umfasst, können sicher nur wenige erklären.

... nun, unser BSZ ist dabei!

Unsere Schule wurde ins Programm Erasmus+ der Europäischen Union aufgenommen und wir können Mittel aus dem EU-Fördertopf für den Zeitraum Juni 2023 bis August 2024 für konkrete Maßnahmen beantragen und abrufen.

Mit Erasmus+ soll die europaweite Zusammenarbeit in allen Bildungsbereichen gefördert werden. Für das Erreichen des Ziels eines gemeinsamen europäischen Bildungsraums wird der Austausch von Erfahrungen und Wissen über EU-Ländergrenzen hinweg ... für Schüler/-innen, Lehrkräfte und Verwaltungspersonal gefördert.

Aus dem sehr umfangreichen Angebot, das Erasmus+ bietet, hat unser schulisches Erasmus-Team zunächst folgende Aktivitäten im EU-Gebiet realisiert:

Die Nutzung der sogenannten Mobilitäten für Auszubildende und Lehrkräfte begann in den Oktoberferien mit der Teilnahme an einem Englischkurs auf Malta, setzte sich vergangene Woche mit einer Projektschulung auf Kreta fort und führte auch schon zwei Auszubildende für ein vierwöchiges Praktikum auf Malta.

Kommende Woche steht die Teilnahme an einem Kurs in Finnland an und für März sind weitere Auslandspraktika geplant.

... hier eine Zusammenfassung des Aufenthalts auf Kreta:

Vom 21. bis 28. Oktober 2023 weilten die Englischlehrerin Andrea Mayer und unsere Schulverwaltungsassistentin Kathrin Wockenfuß in Heraklion, um einen Kurs zum „Projektmanagement für interkulturelle Austauschprojekte“ zu besuchen.

Beide gehören neben Uta Wirrer dem dreiköpfigen Erasmus+-Team unseres BSZ an, welches es sich zur Aufgabe gemacht hat, den Europa-Gedanken an unserer Schule lebendig werden zu lassen. Auszubildende und Schüler/-innen können über europäische Fördermittel zu Praktika ins europäische Ausland reisen, Lehrkräfte können an europaweiten Kursen teilnehmen, Schulpartnerschaften können entstehen.

Dies bedarf umfangreicher Planungen, Organisation, Antragstellungen, welche Inhalt des besuchten Kurses waren. Außerdem wurden interkulturelle Kompetenzen in verschiedenen Workshops trainiert. Mit guten Ideen und motiviert, diese in die Tat umzusetzen, kehrten die beiden von der sonnigen Insel zurück ... und konkretisierten diese Woche schon einzelne Gedanken.

Hinweisen wollen wir auf unsere traditionelle Sportveranstaltung vor den Weihnachtsferien.

Es ist bald wieder soweit: Schwitzen beim Sportmarathon ist angesagt. Lasst euch/Lassen Sie sich die Gelegenheit, euch/sich als Klasse/Kurs mit anderen, in verschiedenen Disziplinen, zu messen, nicht entgehen!!!

Von 07:30 Uhr bis etwa 16 Uhr wird bei Wettbewerben (im Schwimmen, Floorball, Ultimate Frisbee, Volleyball und Tauziehen) das sportlich vielseitigste Team ermittelt.

Bei der Aufstellung der Mannschaften für unseren Sportmarathon ist zu beachten, dass einer Mannschaft mindestens 3 Mädchen/Frauen angehören müssen.

Jede Mannschaft bestreitet alle Wettbewerbe.

… also: Motivieren! Teilnehmen! Anmelden BIS 08.12.2023 ...

- über LernSax oder auch traditionell analog bei Herrn Seidl oder Herrn Köhler

- mit einem Teamnamen (Klasse)

- mit den Namen aller Teilnehmer/-innen

Der Meldeschluss (08.12.) ist unbedingt einzuhalten.