Die mit * gekennzeichneten Felder sind Pflichtfelder.

Selbstverständlich kann eine Krankmeldung weiterhin über folgende Wege erfolgen:

Telefon +49 (0) 3741 300 52 02
Fax +49 (0) 3741 300 52 04
E-Mail info@bsz-annefrank.de

Bitte beachten Sie, dass die Krankschreibung bei uns innerhalb von drei Tagen vorliegen muss.

Alle anderen Verpflichtungen, die sich gemäß § 2 Schulbesuchsordnung im Zusammenhang mit der Krankmeldung ergeben, bleiben hiervon unberührt.

Unsere Schülerinnen und Schüler lieferten uns im Adventskalender weiterhin Bastel- und Spielideen, dachten über NO-GO-Weihnachtsgeschenke, aber auch Geschenkideen für den Freund oder die Freundin nach, tüftelten weiter an Rätseln und Weihnachtswissen … Der weihnachtliche Flashmob unserer Erzieher/-innen im 1. Jahr sorgte erneut für eine besondere weihnachtliche Stimmung im Plauener Schulhaus.

 

 

 

 

„Ein Herz für den Grinch“ hieß es für eine Klasse der Evangelischen Montessori-Grundschule Plauen, die an dem von der EZ 22b auf unserem Sportplatz organisierten „grinchigen Projekttag“ teilnahm. Dieser fand im Rahmen des Wahlpflicht-Unterrichts im 2. Ausbildungsjahr statt. Nachdem im Vorfeld die Planung und Durchführung von Projekten behandelt worden war, konnten die erworbenen theoretischen Kenntnisse nun direkt angewandt werden. An verschiedenen Stationen überzeugten die Kinder den Grinch vom Sinn der Weihnacht. In Gruppen bewältigten sie verschiedene Aufgaben, wie Geschenke-Weitwurf, Weihnachtsbaum schmücken, Dosenwerfen, Weihnachtsgeschenke stapeln, oder lösten ein Weihnachtsrätsel. Bei der Siegerehrung ließ sich der zottelige Grinch dann auch vom Zauber der Weihnacht einfangen und verteilte an jedes Kind ein kleines Geschenk. So gingen alle Kinder und Erwachsenen glücklich und zufrieden nach Hause und freuen sich schon auf das Weihnachtsfest.

 

 

Die letzten drei Klassen unserer Auszubildenden im Einzelhandel nahmen an einem spannenden Einführungskurs in die Selbstverteidigung teil. Angesichts der Tatsache, dass viele Unternehmen in den Innenstädten oder an anderen Brennpunkten ansässig sind, wo gewalttätige Auseinandersetzungen zeitweise zunehmen, wächst bei einigen Auszubildenden die Angst, auf dem Weg zur Arbeit oder nach Hause in bedrohliche Situationen zu geraten. Das Ziel unseres Kurses für alle EH-Klassen in den zurückliegenden Wochen bestand darin, diese Ängste abzubauen und den Auszubildenden Möglichkeiten aufzuzeigen, wie sie sich gegen körperliche Angriffe effektiv zur Wehr setzen können. Unter der Leitung von Chris, einem erfahrenen Trainer mit jahrelanger Kampfsporterfahrung und dem schwarzen Gürtel in Brazilian Jiu-Jitsu, haben die Auszubildenden einfache, aber wirkungsvolle Techniken erlernt, die sie in ihren Alltag integrieren können, um Gewalt erfolgreich zu reduzieren. Chris hat es geschafft, die Jugendlichen von der ersten Minute an zu fesseln. Seine authentische Art und sein Engagement haben fast alle dazu motiviert, sich aktiv an den Übungen zu beteiligen. Die Auszubildenden waren mit Begeisterung dabei und haben nicht nur ihre physischen Grenzen kennengelernt, sondern auch alternative Handlungsmöglichkeiten zur Deeskalation bedrohlicher Situationen erlernt.

Der Kurs war interessant, abwechslungsreich und hat alle zum Nachdenken angeregt. Ein herzliches Dankeschön an Chris und das Martial Mates Gym für die wertvollen Lektionen in Selbstverteidigung und die Stärkung der inneren Ressourcen unserer Auszubildenden. 

 

 

Unsere Schüler/-innen der FOS 22 begaben sich nach Dresden, stärkten ihre soziale Kompetenz schon während der gemeinsamen Zugfahrt mit Kartenspielen, erprobten dann zunächst Gesundheitsförderung ganz praktisch im Superfly (Trampolinspringen, Stunts und Basketball), bevor sich bei einem Abstecher zum Dresdener Striezelmarkt eine magische Stimmung ausbreiten konnte … umgeben von bunt geschmückten Ständen mit vielen Leckereien, Geschenken und Weihnachtsdekorationen: „Als Klasse haben wir uns heute auf die bevorstehenden Festtage eingestimmt und freuen uns auf eine besinnliche Weihnachtszeit!“

Den letzten Snackbasar mit weihnachtlichem Gebäck gestalteten das BGY 22 und die FOS 23 … und starteten damit in ihre Runde der Geldsammlung für ihre Abschlussfeier. Unsere 11er im Beruflichen Gymnasium machten sich jeweils einen Tag in Plauen auf den Weg, um bei sportlichen und weihnachtlichen Aktivitäten das Jahr ausklingen zu lassen.

 

 

 

Den Musikkurs des BGY 22 zog es hingegen ins Zeitgeschichtliche Forum nach Leipzig, um in „Hits & Hymnen“ mit musikalischen Ausschnitten aus mehreren Dekaden einzutauchen und im Anschluss auf dem Weihnachtsmarkt den Nachmittag ausklingen zu lassen. Einblicke ins Schaffen unserer Kunstkurse im BGY 21 und 22 waren auch möglich. Ob man "Kunst" mag oder nicht ... oder was man als "kunstwürdig" erachtet, scheint zwar recht vielschichtig, aber Kunst muss ja nicht "gefallen", sie darf provozieren, zum Nachdenken anregen oder einfach nur innere subjektive Ansichten widerspiegeln. Zwischen "schöner" oder "weniger schöner" Kunst ist es oft nur ein schmaler Grat. Ob nun das eigene Porträt, die Wiedergabe von musikalischen Emotionen oder kritische Aussagen zu globalen sowie gesellschaftlichen Problemen - die Kunst bietet vielfältige Möglichkeiten, sich zu artikulieren und zu begeistern.

 

 

 

In Falkenstein stellten sich die Köche und Köchinnen im 2. Ausbildungsjahr dem Vorausscheid zum MOOSMANN-Pokal. Wir sind gespannt, wer am 27.01.2024 zum Tag der offenen Tür in der Außenstelle Falkenstein den Siegerpokal zum besten Jungkoch im Vogtland gewinnt. Die Industriekaufleute der Klasse IK 22b besuchten das Panometer in Leipzig, unsere Fachkräfte für Lagerlogistik im 2. Jahr erkundeten gemeinsam Schul- und Stadtgeschichte. Vom Haupteingang unseres BSZ bis in Plauens Zentrum fanden sich Antworten auf ganz spezielle Quizfragen.

 

 

 

Und für die 12er und 13er des Beruflichen Gymnasiums stand am Dienstag und Mittwoch schließlich noch Geschichte verschiedenster Art auf dem Plan. Unter dem Aspekt „Entdecke deinen Ort. Entdecke seine Geschichte.“, initiiert von der Bundesstiftung zur Aufarbeitung der SED-Diktatur, beschäftigte sich eine Gruppe von Gymnasiasten mit der Friedlichen Revolution in Plauen. Nach einem einführenden Austausch über das überlieferte Wissen zur DDR, Grundlinien der Geschichte dieses Staates sowie Systemkrise und Friedliche Revolution ging es mit Gerd Naumann als Zeitzeuge auf Entdeckungstour zwischen Theater und Jugendherberge. Anschließend entstanden für Instagram (entdeckedeinenort) vier Kurzbeiträge, die als Zusammenfassung der gesammelten Eindrücke nun Teile eines Reiseführers zur DDR sind.

 

 

 

Für die Ausgabe der Kurszeugnisse 13/I hatten sich unsere 13er das Vogtlandmuseum herausgesucht. Nach einem Besuch der Weihnachtsausstellung – „Unser Sandmännchen zu Besuch“ – und dem Austausch über Rahmenbedingungen von Weihnachtsstimmung saßen schließlich alle „alten erschöpften Menschen“ im Festsaal. Herr Metzker fasste die gemeinsam verbrachte Zeit 2023 zusammen, Jahrgangsfotos entstanden … und dann durften endlich alle mit ihren Zeugnissen in die Weihnachtsferien starten.

Die „Fabrik der Fäden“ erkundeten unsere 12er in ihren letzten beiden Geschichtsstunden dieses Jahres … und sogar noch ein bisschen länger. Fasziniert von der Architektur und der Präsentation einzelner Objekte bewegten sich alle in kleinen Gruppen durch das Haus. Zwei von ihnen kamen mit Museumsmitarbeiter/-innen ins Gespräch und quatschten sich mit ihnen an manchen Exponaten regelrecht fest. An anderen Stellen musste irgendwie jeder ein Foto machen … Wir sind gespannt, welche Kenntnisse zur Industrialisierung und zum Standort Plauen sich im neuen Jahr zusammentragen lassen. Vorerst ließen wir das Zusammensein mit einem Jahrgangsfoto im historischen Ambiente ausklingen.

 

 

 

 

Wir wünschen erholsame Ferien, besinnliche Weihnachtstage und einen guten Ausklang des Jahres … mit unserer Wimmel-Karte der EZ 21a.