Pünktlich zum 1. Dezember öffnete sich unser Adventskalender mit Ideen und Beiträgen unserer Schülerinnen und Schüler. Rezepte für Plätzchen, Apfelstrudel und alkoholfreien Glühwein gab es, Weihnachtswitze, -liederrätsel und -lieblingsfilme sowie Empfehlungen für Weihnachtsmärkte. Auch Weihnachtsimpressionen von unseren drei Standorten waren schon zu sehen.

Unsere 13er und die Fachoberschüler/-innen der FOS 22 setzten das fleißige Geldsammeln für ihren Abiball mit Kuchen- bzw. Snackbasar im Haus fort und boten zudem Verschiedenes in einem Verkaufsstand auf dem Treuener Weihnachtsmarkt an. Die Erzieher/-innen der EZ 22b sammelten mit ihrem Basar Geld für ein Projekt an der Montessorischule und die Fachschüler/-innen der EZ 21a erfreuten mit ihrem Zirkusprojekt die Kinder der 4. Klasse der Grundschule Erich Ohser. Auf einen Adventskaffee trafen sich die Lehrkräfte, um in entspannterer Runde miteinander ins Gespräch zu kommen.

Vier Schüler/-innen des BGY 21 beteiligten sich im Medienpädagogischen Zentrum in Oelsnitz am Projekt "Entwicklung einer Geschäftsidee". Neben kreativen Ideen zur Unternehmensgründung waren Teamarbeit und überzeugende Präsentationstechniken gefragt. Am Ende des Tages wurde das beste Team von einer Jury ausgewählt. Wir danken unseren vier Schüler/-innen aus dem Beruflichen Gymnasium, die sich dieser Herausforderung gestellt und unsere Schule tatkräftig vertreten haben - und freuen uns mit ihnen über ihre Erfolge.

Mit einer Nikolausüberraschung – 10 im Plauener Schulgebäude versteckten Schokoweihnachtsmännern – mobilisierte unsere Schülervertretung alle Schüler/-innen und Auszubildenden, auf Entdeckungstour zu gehen. In einem Kochduell unserer Sozialassistenten der Klasse Sass 22b hieß es „3 Teams und 3 Lebensmittelbeutel - wer zaubert nun aus dem Inhalt des Beutels das beste Gericht?“ Unsere Industriekaufleute im 3. Ausbildungsjahr machten sich auf den Weg nach Leipzig, um zunächst das Panometer mit der Ausstellung zum Thema 9/11 und anschließend den Weihnachtsmarkt zu besuchen.

In Plauen lud unser Chor im Schulhaus zum Weihnachtssingen ein, das Skatturnier des BSZ mit Spende für einen guten Zweck fand statt und in Falkenstein präsentierten die Köche und Köchinnen im 3. Ausbildungsjahr in einer ersten Runde des Vorausscheids zum MOOSMANN-Pokal ihr Wissen. Die Sieger bei den Theorieaufgaben und der Warenerkennung kämpfen am 27.01.2024 zum Tag der offenen Tür in der Außenstelle Falkenstein um den Siegerpokal zum besten Jungkoch im Vogtland.

Einblicke in ein Schaffen „zwischen Kritzel-Kratzel und Kunst“ erreichten uns von unseren Erzieher/-innen. Damit sich bei dem einen oder anderen später vielleicht doch etwas "Künstlerisch-Wertvolles" daraus entwickelt, haben sie eine Menge Arbeit vor sich - auch bei sich selbst, denn es heißt, "auch das eigene Kindliche" wiederzuentdecken und zu fördern. Einfache Zufallstechniken helfen sowohl im jungen Alter als auch später, Formen zu assoziieren, die Welt im Einfachen zu sehen und die Phantasie anzuregen. Abklatschbilder, Pustetechniken, Murmelbilder, Farbdrucke mit dem Luftballon, dem Matchboxauto oder dem quietschenden Massageball und viele andere leicht umsetzbare gestalterische Techniken helfen dem heranwachsenden Kind, sich selbst und die ihn umgebende Welt zu erkunden.

Die Abbildungen zeigen, dass auch in unscheinbaren und "kindlichen" Techniken Neugier, Freude und viel Phantasie stecken, die es bei Kindern so lange wie möglich zu fördern und zu erhalten gilt.

… und ist es nicht auch schön, an dunklen Adventsabenden zusammenzusitzen und Kreatives für Karten und kleine Geschenke zu gestalten?

Viel Freude und Erfolg wünschen wir!!!