Die letzten Wochen eines Schuljahres haben es nicht nur in sich im Hinblick auf Prüfungen und Projekte, sondern führen auch oder eben gerade deshalb zu einer besonderen Vorfreude auf die größte Auszeit im Schuljahr, in der wirklich keine Hausaufgaben anstehen oder Arbeiten auf ihre Korrektur warten.

"Willkommen zu unserem 1. Garten-Café", hieß es dann auch am Dienstag … und während ein Kollege noch fleißig Unkraut beseitigte, freuten sich andere schon auf Kaffee und Kuchen. Das mit dem Obst der Saison entstandene Gebäck wurde ordentlich probiert und dabei über weitere Gestaltungsmöglichkeiten des Schulhofgeländes geplaudert. So sollte unser Schulhof demnächst häufiger genutzt werden.

Dem getrübten Sonnenschein der folgenden Tage entgegneten wir nur, dass Nebel, rückwärts gelesen, Leben bedeutet und stürzten uns auf das Anstehende. Die Schüler/-innen unseres Berufsgrundbildungsjahres des Berufsbereiches Ernährung, Gästebetreuung und hauswirtschaftliche Dienstleistung in Falkenstein z. B. bauten in den letzten Stunden vor ihrer Prüfung noch ein Hochbeet. Fähigkeiten in den Bereichen Planen/Kalkulieren, Beschaffen, Aufbauen und Bepflanzen konnten dabei vertieft werden.

Und unser Bär war diese Woche im größeren Werbeeinsatz. Bei der 15. Ausbildungsmesse im Vogtlandstadion Plauen waren wir in diesem Jahr mit dabei und informierten gemeinsam mit zahlreichen Partnern der beruflichen Bildung über die verschiedensten Ausbildungsmöglichkeiten. Die größte vogtländische Ausbildungsmesse präsentiert sich mit über 200 Unternehmen und mehr als 600 Ausbildungsplätzen.

„NUTZE DEINE CHANCE“, lerne uns kennen und überzeuge Dich selbst von der Vielfalt unserer Region – darin bestand unsere Botschaft ... und weil Gesundheit und Ernährung ein Teil von uns ist, hielten wir neben Informationsmaterial auch eine vitaminreiche Erfrischung bereit.

Für verschiedene Klassen hieß es am Freitag dann noch "Mobil mit Köpfchen" – vor allem die im Haus deutlich wahrnehmbaren Geräusche auf unserem Schulhof ... weckten Sehnsüchte bei denen, die nicht dabei sein durften. Da wäre mancher gerne nach draußen gegangen ...

In einer Kombination theoretischer und praktischer Elemente werden den Schüler/-innen in diesem ADAC-Verkehrssicherheitsprogramm Zusammenhänge zwischen Technik, Fahrverhalten und Umwelt vermittelt. Mittels Versuchen wird nachvollziehbar veranschaulicht, welchen Einfluss das persönliche Fahrverhalten auf den Ausstoß von Luftschadstoffen und die Erzeugung von Lärm hat. Neben diesen beiden Aspekten begreifen die Programmteilnehmer/-innen auch, welche Gefahren sich durch unangemessene Lautstärke und Ablenkungen im Auto ergeben.

Die Schlussfolgerungen aus diesen Versuchen sind augenöffnend. Wer mit Gehirneinsatz Auto fährt, kann Unfälle vermeiden und die Umwelt schützen. Bewusstes Handeln ist das Entscheidende.