In den letzten Wochen des Schuljahres teilt sich die Welt für unsere Schüler/-innen in zwei Lager: Die einen legen fast bis zum letzten Schultag vor den Sommerferien Prüfungen ab und die anderen lassen das Schuljahr in und mit Projekten sowie Schulfahrten ausklingen. So viel wie diese Woche war allerdings schon lange nicht mehr los.

"GELD - echt oder falsch?" - das war die Frage unserer Schüler/-innen der Einzelhandelsklassen im 2. Ausbildungsjahr am Montag zur Falschgeldschulung durch eine Mitarbeiterin der Bundesbank. Welche Banknoten sind im Umlauf? Welche Merkmale kann ich an der Kasse prüfen? Was passiert eigentlich mit dem Geld, welches aus dem Umlauf genommen wird? Wie verhalte ich mich, wenn ein Kunde mit Falschgeld zahlt?
Anhand vieler Bilder, Beispiele und "echtem" Falschgeld konnten diese und viele weitere Fragen beantwortet werden - eine gelungene Schulung als Höhepunkt am Ende des 2. Ausbildungsjahres.

"Auf geht’s zum praktischen Examen!" - sagen sich Lehrkräfte und Schüler/-innen in Bezug auf praktische Prüfungen im sozialen Bereich schon ab 5 Uhr morgens - ein DANKE für diese Ganztageseinsätze (bis 21 Uhr ...) an unsere Lehrkräfte.
In dieser Woche standen in der GENERALISTISCHEN Pflegeausbildung, für unsere G 20, die ersten Praxis-Prüfungen an. Da es diese Ausbildung zum Pflegefachmann bzw. zur Pflegefachfrau erst seit drei Jahren gibt, war das für alle Beteiligten etwas Besonderes.

Das Projekt der EZ 22a, Erzieher/-innen im 1. Ausbildungsjahr, zu Wortarten-Spielen beschäftigte die Fachschüler/-innen in den vergangenen Wochen. Nachdem sie zunächst liebevoll Spiele für Grundschüler zum Thema entwickelt und gestaltet hatten, diese selbst erprobt haben, wurden sie heute zur Grundschule in Weischlitz gebracht. Dort werden sie in den verbleibenden Tagen bis zum Schuljahresende und zum Schuljahresauftakt von der Zielgruppe getestet. Wir danken der Schulleiterin Frau Unger und ihrem Lehrkräfte-Team dafür, dass sie unsere Spiele erproben, wünschen ihnen und den Schüler/-innen ganz viel Spaß und optimale Lernerfolge dabei und sind gespannt auf die Rückmeldungen!!!

Am Mittwoch besuchten die Schüler/-innen der Klasse BGy 22b den Freizeitpark in Plohn. Der Park bietet neben kleineren Fahrgeschäften und Märchenambiente auch für die Großen genügend Möglichkeiten für Spaß und den einen oder anderen Adrenalinschub. Ob Wildwasserbahn, Holzachterbahn oder Bullenreiten - alles konnte für Begeisterung sorgen. Am häufigsten wurde trotzdem der Nervenkitzel bei der größten Attraktion, der Achterbahn „Dynamite“, gesucht und auch gefunden. So vergingen die Stunden wie im Flug und der Wandertag dürfte noch lange allen in Erinnerung bleiben. Unser Bär war mit dabei, sehr merkwürdig, ist er doch eigentlich die ganze Woche mit den 12ern in Kopenhagen. Von beiden Orten erreichten uns Fotos mit Wikingermotiven ... Was lief da ab? Wir bleiben dran.

In der Kindertageseinrichtung "Knirpsenburg" gestalteten unsere Erzieher/-innen aus der EZ 22a sowie Sänger/-innen des BSZ "Anne Frank" am Donnerstag das Zuckertütenfest mit:

"Der Abschied rückt näher, bald ist es so weit,
die Kita zu Ende und ihr seid bereit,
denn lesen und schreiben, das lernt ihr im Nu
und rechnen mit Zahlen kommt auch noch dazu!

Die Uhr hat geschlagen, die Kita ist aus.
Ihr kommt in die Schule, ein ganz neues Haus,
um fleißig zu lernen und Neues zu sehn.
Ein DANKE an alle, die Kita war schön!"

Am Donnerstag verließen gleich zwei Klassen das Plauener Schulgebäude.
Bei sommerlichem Wetter und gut gelaunt machten sich unsere Pflegehelfer der Klasse PH 22 mit dem Zug auf ins Hygienemuseum nach Dresden. Dabei achteten einige Schülerinnen und Schüler auf einen ordentlichen Kleidungsstil mit Anzug, Kleid und hohen Schuhen, um in Dresden eine gute Figur zu machen. Nach einem kurzen Spaziergang vom Bahnhof zum Hygienemuseum konnten sie zunächst die Daueraustellung besichtigen, bevor es zum Thema Genetik und Mensch mit einer Führung weiterging. Dabei erhielten die Auszubildenden einen Einblick in verschiedene Fragen:
Wie wirken Gene auf unsere Identität?
Welchen Einfluss haben sie auf unser Gesundheitsverhalten?
Was passiert, wenn wir unserer Erbgut verändern?
Anschließend konnten die Schülerinnen und Schüler das Flair von Dresden auf eigene Faust erkunden, bevor es am späten Nachmittag zurück nach Plauen ging. Alle zeigten sich erfreut von dem Ausflug ...

Unsere Industriekaufleute der IK 22b, im 1. Ausbildungsjahr, erkundeten die Vogtlandmetropole Plauen, erkundeten mit ihrer Exkursion vor allem den historischen Stadtkern von Plauen. Stationen waren die Alte Feuerwache, das Vogtlandmuseum, Malzhaus, die Weberhäuser und zum krönenden Abschluss die Schlossterrassen.

Am Freitag hatte unser Örtlicher Personalrat zu einer Lehrkräfte-Wanderung eingeladen - eine gute Gelegenheit, miteinander in anderem Rahmen ins Gespräch zu kommen. Besonders schön ist, dass sich an solchen Aktivitäten auch immer viele Ruheständler beteiligen. So gehen Traditionen nicht verloren und der Erfahrungsaustausch ist noch vielfältiger.

... nur unsere 12er des Beruflichen Gymnasiums, BGY 21, waren auch am frühen Freitagabend noch nicht von ihrer Studienfahrt in den Norden zurück, aber darüber werden wir extra berichten.