Die mit * gekennzeichneten Felder sind Pflichtfelder.

Selbstverständlich kann eine Krankmeldung weiterhin über folgende Wege erfolgen:

Telefon +49 (0) 3741 300 52 02
Fax +49 (0) 3741 300 52 04
E-Mail info@bsz-annefrank.de

Bitte beachten Sie, dass die Krankschreibung bei uns innerhalb von drei Tagen vorliegen muss.

Alle anderen Verpflichtungen, die sich gemäß § 2 Schulbesuchsordnung im Zusammenhang mit der Krankmeldung ergeben, bleiben hiervon unberührt.

 

 

Innerhalb des fächerverbindenden Unterrichts im BGY 21 lernten die Schüler/-innen am Montag zunächst in der Berufsakademie Sachsen - Staatliche Studienakademie Plauen die Ausbildungsmöglichkeiten und die Ausstattung auf dem Schlossberg kennen, Anschließend erkundeten sie mit Gert Müller das Luftschutzmuseum Meyerhof und die Schlossterrassen. 

Zwischen dem Singen des Steigerliedes – laut Schülern beim Fußball im Auer Stadion auch brauchbar – und dem Abschlussfoto auf der Bastion gab es zahlreiche Informationen über Plauens Untertagewelt, die Felsenkeller als sichersten Ort während der Bombardierung Plauens 1944/45 und den Gedankengang der Versöhnung, mit dem man sich in der Gedenkstätte "Versöhnung leben" an der Syrastraße auch auseinandersetzen kann.

Die Westsächsische Hochschule Zwickau informierte am Dienstag über ihr Angebot und arbeitete mit unseren Gymnasiasten profilbezogen an einem Wirtschaftsprojekt bzw. Themen in Gesundheit und Sozialwesen. Krankenkasse, Wohnen, Steuern und Finanzen waren die Workshop-Themen des „Zukunftstages“ am Mittwoch. Für den Donnerstag teilte sich der Jahrgang erneut, dieses Mal in eine Gruppe, die ein Schulhofprojekt durchführte, und in eine, die in der Turnhalle im sportlichen Wettbewerb ihre Kräfte messen wollte. Der Schulhof wurde fleißig geputzt und von Unkraut befreit; Palettenmöbel entstanden, um ihn "wohnlich zu gestalten".

Die 11er unseres Beruflichen Gymnasiums gönnten sich jeweils noch einen Tag für außerunterrichtliche schulische Aktivitäten. Das BGY 22c war am Montag im Eventwerk in Plauen. In einem Jungs-gegen-Mädchen-Duell beim Lasertag setzten sich – nach waghalsigen Situationen und mit viel taktischem Denken – in 3 Runden letztlich die Mädchen durch. Besonders beliebt waren allerdings auch der extragroße Tischkicker und der Boxautomat. Das BGY 22a zog es am Mittwoch ebenfalls ins Eventwerk, jedoch nicht zum Lasertag, sondern in die Mindarena. In Gruppen – mit „Kampfnamen“ – und mit Tablet hieß es, sich auf eine Hörgeschichte einzulassen und alle Rätsel zu lösen. In 90min an sechs Stationen, die sich alle selbst übertrafen, wurde es nie langweilig. Gewonnen hat das Team „Dragonheart“ mit 10 450 Punkten, der aufgezeichnete Rekord der Mindarena liegt bei ca. 12 000 Punkten. Gemeinsam ging es zurück in die Schule. Mit Pizzaessen und der Aufnahme von Klassenfotos im grüner werdenden Schulhof klang der Wandertag aus. Auf dem Schulhof schulte das BGY 22b am Donnerstag bei Spiel, Spaß, Picknick und Gartenarbeit nicht nur die eigenen Fähigkeiten, sondern stärkte auch den Teamgeist.

 

 

 

 

 

 

Am Dienstag konnten im Rahmen der DRK-Blutspendeaktion und der Registrierung von Stammzellenspendern über 40 Blutspenden gezählt werden. DANKE an alle Beteiligten!!!

In letzten Unterrichtsstunden zeigten sich Lehrkräfte und Schüler/-innen auch in diesem Jahr wieder vielfältig. Neben Filmen, für die im Unterrichtsalltag keine Zeit ist, teambildenden und sprachschatzerweiternden Spielen gab es auch Experimentelles. In Physik stand z. B. die Aufgabe „Verpacke ein (gekochtes) Ei so, dass es den Sturz aus einer gewissen Höhe unbeschadet übersteht!“ im Raum. Welches Ei "überlebt" einen Sturz aus der obersten Ebene unseres Treppenhauses im Heubnerbau, wenn nur bestimmte Materialien „zum Schutz“ zur Verfügung stehen? – Fazit: Es gab sowohl sehr kreative als auch kuriose Umsetzungen dieser Aufgabe. Aber alle Schüler/-innen brachten sich ein und hatten viel Spaß beim Falltest im Schulhaus ... Diese Aufgabe wird übrigens sowohl am Schuljahresanfang als auch am Schuljahresende sowie bei Ausflügen genutzt, um das gemeinsame Arbeiten voranzubringen und Vorbehalte abzubauen. Es ist immer wieder erstaunlich, welche Entwicklungen sich dabei ergeben.

Mit dem Drachenboot waren unsere Erzieher/-innen der EZ 22a am Dienstag auf der Talsperre Pöhl (Voigtsgrün) unterwegs. Es war ziemlich wackelig, aber alle waren bemüht, das Boot über Wasser zu halten. Ein gemeinsames Grillen ließ den Tag perfekt ausklingen.

Hungrig nach einem sportlichen Schuljahresabschluss trafen sich sieben Teams am Mittwoch zum Volleyball-Turnier. Dieses sollte traditionell im Oelsnitzer Freibad "Elstergarten" auf Sand ausgetragen werden. Aufgrund der stürmischen Witterung war eine Verlegung in die Sporthalle des BSZ notwendig. In zehnminütigen Begegnungen "jeder gegen jeden" wurde eine Rangfolge ausgespielt. Ehrgeiz, Talent und Spaß, alles im rechten Maß, ließen das verlagerte Turnier gelingen, das mit der Siegerehrung seinen Abschluss fand: 

1. SV Pauker 04

2. BGY 20/I

3. EZ 21 A

4. EZ 22 A

5. BGY 22 C/BGY 21

6. BGY 20/II

7. EZ 21 B

Am Donnerstag war unsere Schule voller Leben und Energie, mit so vielen Projekten und Aktivitäten gleichzeitig, wie schon lange nicht mehr. In allen Ecken auf dem Schulhof sah man Menschen, die verschiedensten Aktivitäten nachgingen. Nachmittags kamen auch noch die Lehrkräfte hinzu, um Frau Dr. Heimer herzlich in den Ruhestand zu verabschieden. Bei guten Gesprächen sowie toller Verköstigung durch Schüler/-innen des BGY 21 (DANKE dafür!) saß man bei Sonnenschein zusammen und ließ gemeinsam das Schuljahr ausklingen.

Vorbereitung auf den Teamwechsel, hieß es am Freitag für unsere Einzelhandelsklassen im 2. Ausbildungsjahr: Sie schlossen ihre letzte Schulwoche in der gewohnten Form ab. Ein Teil von ihnen, unsere Verkäufer/-innen, werden in ihr Berufsleben starten, alle anderen begleiten wir im neuen Schuljahr in neu zusammengesetzten Klassen auf ihrem Weg zum/zur Einzelhandelskaufmann/-frau. Neben ganz normalem Unterricht hatte es in dieser Woche auch noch eine Veranstaltung zum Themenbereich LADENDIEBSTAHL gegeben. Herr Meichsner von der Polizeilichen Prävention der Polizeidirektion Zwickau informierte und sensibilisierte unsere Auszubildenden. Freitagmorgen verabschiedeten wir unsere Verkäufer/-innen aus den Klassen, verbrachten anschließend letzte Stunden zusammen, hielten noch letzte Eindrücke fotografisch fest und stimmten uns auf den schulfreien Sommer ein.

Alle, die im kommenden Schuljahr ihre Ausbildung bei uns fortsetzen, erhielten ihre Jahreszeugnisse im Laufe des Tages von ihrem Klassenlehrer oder ihrer Klassenlehrerin. Eine besondere Veranstaltung gab es jedoch für die Ausgabe der Abschlusszeugnisse in der Berufsfachschule und Fachschule.

 

… und jetzt erst einmal: FERIEN

Wir wünschen allen eine erholsame Aus-Zeit!!!