Der Schülerrat stellte sich nach seiner Wahl letzten Donnerstag mit Beginn dieser Woche der Schülerschaft vor – und präsentiert neue Gesichter in den eigenen Reihen.

Die Vertreter (v. l. n. r.) Jean-Pierre Hohensinger, Marie Mayer, Alexander Mittrach, Lea Richter und Lukas Schwarz freuen sich, die Interessen der Schüler/-innen in diesem Schuljahr angehen zu dürfen. Dabei plant der Schülerrat, besonders die Gestaltung des Schulhauses voranzutreiben sowie seinen Teil zum Schulhof-Projekt „Aus Grau mach Grün" beizutragen. Natürlich stehen alle Mitglieder des Schülerrats bei Problemen oder Ideen der Schülerschaft immer zur Verfügung. Ihr erreicht uns über eine Nachricht in unserem Briefkasten im Geschäftszimmer.

Schüler/-innen der 13er-Profilkurse Volks- und Betriebswirtschaftslehre mit Rechnungswesen haben in den letzten Wochen ihre Marketing-Projekte vorgestellt. Ziel dieser Projekte im Beruflichen Gymnasium ist es, das Wissen zum Thema Marketing mit Hilfe eines innovativen Produkts und anhand eines dafür zu gründenden Unternehmens darzustellen.

Die Schüler/-innen haben dieses Jahr kreative Ideen in verschiedenen Bereichen gefunden:

- Kleidung, die sich an das Wetter anpasst

- umweltfreundliche, alles radierende Stifte

- Lackstifte, die jede Farbe nachbilden

- Möglichkeiten zur Bekämpfung des Borkenkäfers

- Motorradkleidung mit Airbag

- Kontaktlinsen mit/ohne Sehstärke zum Tauchen & Schwimmen.

Frau Purfürst und Herr Friedel gratulieren allen zu ihren guten und sehr guten Noten.

Die in der Kinderstadt Plauen aktiven Fachschüler/-innen unserer Erzieherklassen waren zu einer exklusiven Premiere ins Kino Capitol Plauen eingeladen, um den Film über die Kinderstadt 2023 zu sehen. Dieser wurde von Schüler/-innen und Filmcrew der Grundschule Neundorf gedreht. Es gab einen wundervollen Rückblick auf die Erlebnisse in der Kinderstadt Plauen 2023!

Vom 24.07. zum 28.07. hatte die 4. Kinderstadt Plauen im Parktheater stattgefunden. Diese ist ein Ferienprojekt, welches ursprünglich vom Hort der Astrid-Lindgren-Grundschule organisiert wurde (Leitung Maria Soellner und Andreas Färber). Über die Jahre hinweg nahmen immer mehr Horteinrichtungen an dem Projekt teil, sodass die Kinderstadt 2023 die größte war, die es bisher gab. Natürlich war dafür viel Unterstützung notwendig. Unter vielen weiteren Sponsoren und Helfern waren auch dieses Jahr wieder Freiwillige der Erzieherklassen unseres BSZ dabei, u. a. um die verschiedenen Arbeitsplätze für die Kinder herzurichten und sie fit fürs Arbeiten zu machen.

Der Deutsch Leistungskurs unternahm am letzten Schultag vor den Herbstferien eine spannende Exkursion nach Weimar. Die Züge fuhren pünktlich, waren gut gefüllt, aber kein Schüler ging verloren. Besichtigt wurde die Herzogin Anna Amalia Bibliothek und der Rokokosaal mit Audioguide. Eine individuelle Erkundung der Innenstadt mit Goethes und Schillers Wohnhäusern sowie dem Goethe-Schiller-Denkmal folgte. Im Park an der Ilm besuchten einige Goethes Gartenhaus. Schließlich stand auch das Umsehen im modernen Teil der Bibliothek mit Studienzentrum an sowie die Teilnahme an einem Seminar zum Medienmythos Faust. Faustdarstellungen in Bildern, Kunst und Popkultur sollten analysiert und die Figur auch im nationalsozialistischen Kontext betrachtet werden. Die Schüler schnupperten erste "Hörsaalluft". Die Exkursion war kurzweilig und interessant, erweiterte das Wissen über die deutsche Literatur und inspirierte.

Gesundes Essen kann Spaß machen, nicht nur für unsere Jüngsten. Unsere Erzieher/-innen der EZ 23a gaben ihr Bestes, um uns für Feriengenüsse zu motivieren.